Neuer Kindergarten in Neulengbach-Haag feierlich eröffnet | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Neuer Kindergarten in Neulengbach-Haag feierlich eröffnet

Kürzlich wurde im Rahmen der „blau-gelben Kinderbetreuungsoffensive“ des Landes Niederösterreichs in der Stadt Neulengbach der neue 4-gruppige Kindergarten offiziell seiner Bestimmung übergeben. Bereits im September starteten die ersten beiden Gruppen. Die dritte Gruppe wird im laufenden Kindergartenjahr eröffnet werden, die vierte voraussichtlich im Kindergartenjahr 2025/2026. „Mein Dank geht an Bürgermeister Jürgen Rummel und seinem Team aus Politik und Verwaltung, die als starke Partner des Landes Niederösterreichs mit Weitblick in den Ausbau der Kinderbetreuung investiert und damit die Familien in Neulengbach unterstützt haben“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Das Land Niederösterreich ermöglicht die Kindergartenerweiterung mit einer erhöhten Zinsförderung in der Höhe von rund 1,2 Millionen Euro.

Beim jüngst veröffentlichten Monitoring-Bericht der Statistiken zur elementaren Bildung 2023/24 durch die Statistik Austria sind die Erfolge der blau-gelben Betreuungsoffensive auch in Zahlen gegossen sichtbar. Bei den Besuchsquoten der unter 3-Jährigen liegt Niederösterreich mit 36,3 Prozent über dem Österreich-Schnitt von 34,9 Prozent und erstmals über dem Barcelona-Ziel von 33 Prozent. Bei den Besuchsquoten der 3-5-Jährigen liegt Niederösterreich ebenfalls über dem Barcelona-Ziel von 96 Prozent und führt mit 98,3 Prozent abermals das Bundesländer-Ranking an. Betrachtet man die Besuchsquoten nach Einzeljahren, dann führt Niederösterreich in den Kategorien der 2- (78,7 Prozent), 3- (97,2 Prozent) und 4-Jährigen (99 Prozent) mit den höchsten Betreuungsquoten den Bundesländervergleich an. „Diese Zahlen untermauern die Anstrengungen vom Land Niederösterreich und seinen Gemeinden für das gute Netz an Kinderbetreuungsangeboten im ganzen Land“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Landesweit sind mit September 250 neue Gruppen in Betrieb gegangen, insgesamt sind bis 2027 rund 615 Gruppen geplant.

Weitere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter Kraus, Pressesprecher, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung