ORF-DialogForum: INNOVATIV. KREATIV. ÖFFENTLICH-RECHTLICH. | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ORF-DialogForum: INNOVATIV. KREATIV. ÖFFENTLICH-RECHTLICH.

Wir alle sind online und nutzen die Angebote der digitalen Giganten: Facebook, TikTok, WhatsApp, Instagram, Signal, X oder YouTube. Aber was bieten öffentlich-rechtliche Medien? Wie halten sie Schritt mit der enormen Technologieentwicklung? Stehen sie der globalen Social-Media-Welt ohnmächtig gegenüber und können sie den „Digital Giants“ nur mehr zuliefern? Wie erhalten sie ihre Relevanz und Bedeutung in der Gesellschaft?

Die ORF-Public-Value-Studie „Fast Forward“ gibt Antworten darauf. Anlass genug für Expertinnen und Experten sowie Journalistinnen und Journalisten in einem ORF-DialogForum darüber zu diskutieren, ob und wie öffentlich-rechtliche Medien in der digitalen Transformation bestehen können und welche KI-Projekte von öffentlich-rechtlichen Medien wie ORF, SRG, ARD und ZDF sowie dem Dachverband der Europäischen öffentlich-rechtlichen Medien (EBU) zurzeit entwickelt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Jörg Matthes, Universität Wien
Stefan Kollinger, ORF AiDitor
Sabine T. Köszegi, TU Wien
Eli Pariser, Autor „Filter Bubble: Wie wir im Internet entmündigt werden“
Thomas Steinmaurer, Universität Salzburg
Dorien Verckist, EBU
Carina Zehetmaier, Women in AI Austria

Moderation: Klaus Unterberger, ORF Public Value

Die Diskussionsveranstaltung wird am 23. Oktober 2024 ab 14.00 Uhr live auf zukunft.ORF.at gestreamt, ist am Mittwoch, dem 6. November, um 0.15 Uhr in ORF III zu sehen und danach auf ORF ON abrufbar.

Das ORF-DialogForum ist eine Initiative des ORF, um das Gespräch mit seinem Publikum, den österreichischen Institutionen, den Organisationen und Gruppen der Gesellschaft zu beleben.