„Heimat Fremde Heimat“ über Mehrsprachigkeit im Bildungswesen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Heimat Fremde Heimat“ über Mehrsprachigkeit im Bildungswesen

0 60

Ajda Sticker präsentiert das ORF-Magazin „Heimat Fremde Heimat“ am Sonntag, dem 20. Oktober 2024, um 13.35 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON mit folgenden Beiträgen:

Mehrsprachigkeit im Bildungswesen

Schüler:innen mit Migrationsbiografie sind in Österreich häufig weder in ihrer eigenen Muttersprache noch in der schulischen Zielsprache Deutsch ausreichend ausgebildet. Die politisch Verantwortlichen sowie das pädagogische Personal wollen dieses Problem schon lange lösen. Im zweisprachigen Schulwesen für die autochthonen Volksgruppen werden Schüler:innen seit Jahrzenten erfolgreich in zumindest zwei Sprachen ausgebildet. Wie das geht, zeigt Sabina Zwitter.

Asyl: Eine Flüchtlingsfamilie im Porträt

Im Jahr 2015 haben mehr als 700.000 Menschen in Österreich um Schutz angesucht. Darunter auch Amal Sulaiman und ihre Kinder. Sie mussten ihr Leben wieder von Null an beginnen. Tiba Marchetti und Peter Resetarits haben die Familie getroffen und nachgefragt, wie es ihnen heute, neun Jahre nach der Flucht, geht und was ihnen Sorgen bereitet.

Medienprojekt „Claus-Gatterer-Tandems“

Vor 100 Jahren wurde der Südtiroler Journalist und Historiker Claus Gatterer geboren. Er gilt als Vorreiter des sozialkritischen und interethnischen Journalismus. Aus diesem Anlass rief die ORF-Minderheitenredaktion das Medienprojekt „Interkulturelle Claus-Tandems“ ins Leben. Dabei begeben sich junge Menschen aus Südtirol und österreichische Volksgruppenangehörige auf die Spuren von Claus Gatterer. Entstanden sind dabei Videos, Songs und Interviews – diesmal zum Beispiel mit Ö3-Moderator Andi Knoll.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.