ORF-III-Wochenhighlights: „Erlebt, erzählt“, „Ikonen in Rot-Weiß-Rot“ und „Ein echter Wiener geht nicht unter“ am Nationalfeiertag | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ORF-III-Wochenhighlights: „Erlebt, erzählt“, „Ikonen in Rot-Weiß-Rot“ und „Ein echter Wiener geht nicht unter“ am Nationalfeiertag

0 53

Vierteiliger „ORF III Themenmontag“ über unsere Lebensmittelindustrie

Verkleinerte Verpackungen oder veränderte Rezepturen bei gleichbleibenden Preisen – die Lebensmittelindustrie zeigt viel Kreativität, um mit weniger Angebot hohe Gewinne zu erzielen. Dies geschieht oft zum Nachteil der Konsumentinnen und Konsumenten, die sich angesichts steigender Kosten ohnehin einschränken müssen, jedoch im Gegensatz zu den Herstellern keine starke Lobby haben. Der „ORF III Themenmontag“ am 21. Oktober widmet sich in der Neuproduktion „Lebensmittel – Die Macht der Lobbys?“ (20.15 Uhr) der Frage, wie und wo Lebensmittelgesetze in Österreich entstehen. Anschließend beleuchtet der „Restaurant-Check: Was kommt wirklich auf den Teller?“ (21.05 Uhr), was Kundinnen und Kunden beim Essen erwartet. Danach folgen „Der große Dr. Oetker Report“ (21.55 Uhr) und „Warum essen wir, was wir essen?“ (22.45 Uhr).

Gesundheit in ORF III: „Lungenkrankheit COPD“ in „MERYN am Montag“

Die „Lungenkrankheit COPD“ ist das Thema bei „MERYN am Montag“ (21. Oktober, 17.05 Uhr): Atemnot, Husten und ein eingeschränktes Lungenvolumen – diese Symptome sind typisch für die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kurz COPD. Eine der Hauptursachen stellt Rauchen dar, dennoch sind auch Nichtraucher von der Krankheit betroffen. Doch wie kann COPD behandelt werden? Und wie wichtig ist ein Rauchstopp für den Krankheitsverlauf? Diese und weitere Fragen beantwortet ORF-III-Gesundheitsexperte Siegfried Meryn gemeinsam mit Arschang Valipour, Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin.

„ORF III Kulturdienstag“: Premiere für „Österreich und Russland“ und neue Ausgabe „erLesen“

Mit einer neuen „Erbe Österreich“-Produktion blickt der „ORF III Kulturdienstag“ am 22. Oktober auf eine historisch komplexe Beziehung: „Österreich und Russland – das Ende der Dynastien“ (20.15 Uhr). Die Dokumentation beleuchtet die Geschichte der beiden Länder ab der Revolution von 1848, als die Habsburger auf russische Militärhilfe angewiesen waren und sich lange als natürliche Partner sahen, bis ein Machtwechsel im Osten die Situation veränderte. Wie die Monarchie den neuen Westen entdeckt hat, erzählt anschließend „Habsburg und der American Dream“ (21.05 Uhr). Danach wirft „Die Thronfolger, die keine waren“ (21.55 Uhr) einen Blick auf die Schicksale zweier Habsburger, die nie dazu kamen, die Monarchie nach ihren Visionen zu formen.

Mit gewohnt hochkarätigen Gästen lädt Heinz Sichrovsky anschließend zu einer neuen Ausgabe „erLesen“ (22.45 Uhr): Der deutschsprachige Science-Fiction-Autor Andreas Eschbach spricht über sein neues Buch und seine Visionen für die Zukunft. Bestsellerautor Don Winslow hingegen hat das Schreiben beiseitegelegt und widmet sich nun völlig dem politischen Kampf gegen Donald Trump. Über die Verschmelzung von Literatur und Philosophie spricht Raphaela Edelbauer.

Doku-Premieren aus Vorarlberg, Steiermark, Tirol und Best-of „Werner Grubers Experimentalküche“

Am Mittwoch, dem 23. Oktober, zeigt die „Heimat Österreich“-Neuproduktion das „Leben im Lechtal“ (20.15 Uhr). Von Almen auf 1.600 Metern Seehöhe bis ins Tal begleitet die Dokumentation den Alltag verschiedener Bewohner:innen der vielfältigen Landschaft. Viel Tradition und eindrucksvolle Bergpanoramen zeigt anschließend die neue „Landleben“-Doku „Rund ums Kitzeck“ (21.05 Uhr) entlang der steirisch-slowenischen Grenze. In einer Best-of-Folge von „Werner Grubers Experimentalküche“ widmet sich der Physiker danach den „Delikatessen“ (22.45 Uhr) aus den bisherigen Sendungsfolgen. Von selbstgebauten Raketen bis zu den Geheimnissen des perfekten Preiselbeer-Eises zeigt der leidenschaftliche Koch spannende Experimente in der Küche.

Am Donnerstag, dem 24. Oktober, besucht eine neue „Land der Berge“-Ausgabe zwei Bergsteigerdörfer in Tirol, „Vent im Ötztal und Ginzling im Zillertal“ (20.15 Uhr). Der Pfarrer Franz Senn erkannte früh, dass die armen Bergbauern dieser Region von Tourismus profitieren würden. Heute kämpfen Nachfahren von Pionieren darum, die Tradition zu wahren und nachhaltigen Tourismus zu fördern. Anschließend begibt sich ORF III in „das Geheime Ötztal“ (21.05 Uhr).

„Donnerstag Nacht“: neue Tafelrunde, Lukas Resetarits und Birgit Denk

Im satirischen Monatsrückblick „Die Tafelrunde“ (21.55 Uhr) stellt Gerald Fleischhacker wieder ein Line-up vor, das sich sehen lassen kann. Mit dabei sind Gery Seidl, Lydia Prenner-Kasper, Stefan Haider und Angelika Niedetzky. Gemeinsam mit seinen Gästen lässt Fleischhacker die wichtigsten Themen der letzten Woche mit viel Humor Revue passieren. Anschließend erzählt Lukas Resetarits in „Osterreich – Ein Warietee“ (23.00 Uhr) sehr persönliche und groteske Erlebnisse, bevor Birgit Denk & die Novaks „Kabarettlieder der 50er“ (0.05 Uhr) polieren und in die Gegenwart holen.

Nationalfeiertag in ORF III: „Erlebt, erzählt“, „Ikonen in Rot-Weiß-Rot“ und „Ein echter Wiener geht nicht unter – Die Geschichte der Kultserie“

Zwei neue „zeit.geschichte“-Produktionen eröffnen den Nationalfeiertag am Samstag, dem 26. Oktober, in ORF III. Zuerst erinnert sich Erika Pluhar in „Erlebt, Erzählt“ (8.40 Uhr) an ihre Karriere als Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin, bevor Martha Margit Butbul – besser bekannt als „Jazz Gitti“ (9.05 Uhr) – auf über 40 Jahre als Unterhaltungskünstlerin, Unternehmerin und Sängerin blickt. Anschließend beleuchtet ORF III den „Nationalfeiertag und seine Geschichte“ (9.35 Uhr).
Ab 10.20 Uhr stehen „Ikonen in Rot-Weiß-Rot“ mit Porträts von Cissy Kraner und Hugo Wiener über Erni Mangold bis Karl Merkatz u. v. m. auf dem Programm. Im Hauptabend zeigt „zeit.geschichte“ die Doku-Premiere „Ein echter Wiener geht nicht unter – Die Geschichte der Kultserie“ (20.15 Uhr). Anschließend präsentiert ORF III ab 21.05 Uhr ein Dacapo der ersten Folgen der legendären Fernsehserie.

Am Sonntag, dem 27. Oktober, überträgt ORF III um 10.00 Uhr live den katholischen Gottesdienst aus dem Innsbrucker Dom. Ein langes und sehr persönliches Gespräch ist die Basis der Dokumentation „Otto Schenk – Porträt eines Unermüdlichen“ (20.15 Uhr). Der Doyen der österreichischen Theaterszene spricht über seine Kochkünste, Reiselust und philosophischen Gedanken. Mit dem ewigen „Sonny Boy“ (21.25 Uhr) Peter Weck folgt das Porträt eines Schauspielers, der die österreichische Musicalszene nachhaltig umbaute. Ab 22.15 Uhr widmet sich die Reihe „Ikonen in Rot-Weiß-Rot“ zuerst Romy Schneider, bevor Christiane Hörbiger (23.05 Uhr) und Curd Jürgens (23.50 Uhr) den Schwerpunkt abschließen.

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.