CONCORDIA veröffentlicht Bericht zum Weltarmutstag | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

CONCORDIA veröffentlicht Bericht zum Weltarmutstag

0 66

Am 17. Oktober 2024, dem Weltarmutstag, veröffentlicht CONCORDIA einen Bericht zur anhaltenden Kinderarmut in der Republik Moldau, Rumänien, Bulgarien und dem Kosovo und macht damit auf die traurige Realität vieler Kinder in Europa aufmerksam. Nach wie vor leiden Kinder und Jugendliche an extremer Armut und sozialer Ausgrenzung. Diese Bedingung führt häufig zu einer Isolation von der Mehrheitsgesellschaft und schränkt ihre Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben erheblich ein. 

In vielen Gemeinschaften wird die Last der Armut von Generation zu Generation weitergegeben, wodurch Kinder die Herausforderungen ihrer Vorfahren tragen müssen. „Um den Teufelskreis der Generationsarmut von Kindern zu stoppen, müssen wir den Mut haben, an den Wurzeln anzusetzen. Nur so können wir nachhaltige Veränderungen schaffen.“, betont CONCORDIA Geschäftsführer Bernhard Drumel. 

In dem Bericht untersucht CONCORDIA die Ursachen der generationsübergreifenden Kinderarmut in Moldau, Rumänien, Bulgarien und dem Kosovo. Trotz der unterschiedlichen Herausforderungen, mit denen diese vier Länder konfrontiert sind, vereint sie der gemeinsame Kampf gegen Armut von Kindern. 

Der Bericht liefert eine Vielzahl an Belegen für systemische Probleme und Faktoren, die zur generationenübergreifenden Armut in Familien beitragen. CONCORDIA präsentiert zudem mögliche Lösungen und aktive Initiativen, die von zivilgesellschaftlichen Organisationen ergriffen werden, um den Kreislauf zu durchbrechen.

Hervorzuheben sind die inspirierenden Einzelschicksale junger Menschen aus den betroffenen Ländern, die mit Unterstützung von CONCORDIA den Kreislauf der generationsübergreifenden Armut durchbrechen. Ihre Geschichten zeigen die transformative Kraft gezielter Unterstützung und bieten einen Einblick in ein Leben, das von Selbstbestimmung und Würde geprägt ist.

Die Prävention von generationsübergreifender Armut ist eine kollektive gesellschaftliche Aufgabe, und es ist dringlich, dass politische Entscheidungsträger sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene eng mit der Zivilgesellschaft zusammenarbeiten und sich verpflichten, „generationsübergreifende Armut bei bedürftigen Kindern in ganz Europa innerhalb des nächsten Jahrzehnts zu beseitigen“, so Drumel weiter.

Hier gelangen Sie zum Bericht:

https://www.concordia.or.at/report/breaking-the-cycle/

Über CONCORDIA Sozialprojekte

CONCORDIA ist eine internationale Hilfsorganisation, die im Jahr 1991 ins Leben gerufen wurde. Mit über 100 verschiedenen Projekten engagiert sich CONCORDIA in der Republik Moldau, Rumänien, Bulgarien, im Kosovo und in Österreich. Zu den vielfältigen Angeboten zählen Bildungsinitiativen, Tageszentren, alternative Betreuungsprogramme, Krisenzentren, aufsuchende Familiensozialarbeit und Nothilfemaßnahmen, die darauf abzielen, Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Die Vision von CONCORDIA: Kinder und Jugendliche können ein selbstbestimmtes Leben ohne Ausgrenzung führen.

CONCORDIA Spendenkonto: IBAN: AT28 3200 0000 1318 7893 oder unter www.concordia.or.at/spenden/

#Weltarmutstag #Kinderarmut #CONCORDIA #TeufelskreisDurchbrechen

 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. CONCORDIA Sozialprojekte

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.