SP-Ludwig/Medits-Steiner: „Multiprofessionelle Unterstützung an Wiener Schulen entlastet Schüler*innen, Lehrpersonal und Eltern!” | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

SP-Ludwig/Medits-Steiner: „Multiprofessionelle Unterstützung an Wiener Schulen entlastet Schüler*innen, Lehrpersonal und Eltern!”

0 64

Neben einer Beratungshotline des psychosozialen Dienstes für Schulleiter*innen und überregionalen Einsatzteams für die Krisenintervention an Wiener Pflichtschulen, ist der Aufbau von Regionalteams, die jeweils drei Schulkomplexen zugeordnet werden, vorgesehen. Die multiprofessionellen Teams werden aus klinischen Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen und gegebenenfalls Ergotherapeut*innen bestehen. Das gaben heute Karin Medits-Steiner, Personalvertreterin und Gewerkschafterin der Wiener Pflichtschullehrer*innen im Zentralausschuss, und SPÖ Wien-Landesparteivorsitzender Bürgermeister Dr. Michael Ludwig bekannt. Zunächst werden die Teams ab November im Pilotbetrieb in Favoritner Pflichtschulen starten und mit Jahresbeginn 2025 auf weitere Bezirke ausgerollt. *****

„Schulen sind für alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal und Eltern – sensible Orte. Stress, Leistungsdruck und psychische Ausnahmesituationen beeinflussen das Lehren und Lernen an Schulen. Durch das gemeinsam erarbeitete Konzept MULTIPROF des Zentralvereins, der Stadt Wien und des psychosozialen Dienstes werden Betroffene, Lehrende und die Wiener Pflichtschulen selbst entlastet und gleichzeitig gestärkt“, so Karin Medits-Steiner. Darüber hinaus fügte Medits-Steiner hinzu: „Ab kommenden Monat wird das Projekt in Favoritner Pflichtschulen in den Pilotbetrieb gehen. Psychosoziale Belastungen werden so rasch erkannt und durch professionelle Intervention aufgelöst.“

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig ergänzte: „Die Herausforderungen der letzten Jahre, wie etwa die Pandemie, die Teuerung, Klimakrise, aber auch der Krieg in unmittelbarer Nähe, gehen an den Menschen nicht spurlos vorüber. Gerade junge Menschen sind besonders von psychosozialen Belastungen betroffen. Umso mehr freut es mich, dass wir mit den multiprofessionellen Teams an Wiener Pflichtschulen zukünftig direkt, unkompliziert und kostenlos professionelle Unterstützung anbieten werden. Die Ausrollung auf andere Bezirke wird mit dem Jahr 2025 beginnen, ohne einhergehende Einsparungen bei bisherigen Support Systemen. Das Konzept MULTIPROF zeigt, dass wir Herausforderungen an unseren Wiener Schulen ernst nehmen und in weiterer Folge auch bedarfsgerechte sowie innovative Lösungen, die allen Beteiligten helfen, finden. Das ist Politik mit Verantwortung!”

Abermals betonte Ludwig die Bedeutung einer starken Sozialpartnerschaft: „Gemeinsam mit den Gewerkschaften setzt sich die Sozialdemokratie für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und angemessene Wertschätzung ein. Die Wiener Pflichtschullehrerinnen und -lehrer leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, allen Kindern unserer Stadt Zugang zur besten Bildung zu ermöglichen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Team Karin Medits-Steiner wird diese Leistung auch dementsprechend honoriert. Nach der Gratis-Jahreskarte für die Wiener Öffis sind die multiprofessionellen Teams ein weiterer wichtiger Erfolg für die Gewerkschaft!”

Fotomaterial zu dieser Presseaussendung finden Sie in Kürze hier. (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.