Paketstreit droht in der Post | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Paketstreit droht in der Post

0 47

Wegen der rasanten und stetigen Zunahme von Paketsendungen hat die Post AG derzeit einen Versuch in einigen Bezirken Wiens laufen, bei dem Pakete auch am Sonntag zugestellt werden können. Gleichzeitig geben die Post-Personalvertreter aber Vollgas gegen die sonntäglichen Zustellversuche und erhalten von der FCG-ÖAAB-Fraktion in der AK-Wien tatkräftige Unterstützung. Fraktionsvorsitzender Fritz Pöltl: „Der Sonntag muss grundsätzlich arbeitsfrei bleiben“.

Online-Flut

Der Hintergrund der Aktion: Einige Absender, z. B. manche Online-Shops haben Vereinbarungen mit der Post über die Zustellung ihrer Pakete für Privatanschriften auch an Samstagen und Sonntagen getroffen. Es kann also demnächst durchaus vorkommen, dass Pakete am Samstag etwa von 8 bis 17 Uhr zu den Abholstellen und Paketautomaten geliefert werden oder sogar am Sonntag von 9 bis 19 Uhr beim Empfänger zu Hause landen.

Frächter als Postler

Allerdings: Für die Zustellung selbst setzt die Post noch keine Postbediensteten ein, weil dies ja der Kollektivvertrag nicht zulassen würde. Die Lieferung erfolgt über externe Transportunternehmen, denen man sogar einen Sonntagszuschlag zahlt. Die dort Beschäftigten bekommen angeblich sogar einen Arbeitszeitausgleich.Wirklich überprüfbar wird das aber kaum sein“, meint Pöltl.

Gesetz gefordert

Dass die Absichten der Post über die Sonntagarbeit aber weitreichender sind, vermutet man bei den alarmierten Personalvertretern. Man verlangt daher eine gesetzliche Regelung, wie es sie ja etwa auch im Handel und Gewerbe gibt. „Wir wollen eine gesetzliche Regelung, denn das was jetzt in Wien als Versuch läuft, könnte ja später in ganz Österreich ausgerollt werden“, rüsten sich die Personalvertreter bereits zu einem vermutlich bevorstehenden Arbeitskampf. Denn in kleinen Ortschaften würden die privaten Transporteure dann die Segel streichen, und der Ball wäre wieder bei den leidtragenden Postbediensteten.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. FCG-ÖAAB Fraktion AK Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.