„Unterirdisches Ottakring“ am 6.10. im Bezirksmuseum 16 | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Unterirdisches Ottakring“ am 6.10. im Bezirksmuseum 16

Noch bis Februar 2025 informiert eine Sonder-Ausstellung mit dem Titel „Unterirdisches Ottakring“ in den Räumen des Ottakringer Bezirksmuseums (16., Richard-Wagner-Platz 19 b, Zugang: Hasnerstraße) über die „Unterwelt“ im 16. Bezirk. Von einem Stollen im Gallitzinberg und der Krypta der „Heilig-Geist-Kirche“ bis zu den Kellern in alten Gebäuden wird der vielfältige und geheimnisvolle „Untergrund“ Ottakrings in der liebevoll arrangierten Schau umfassend beleuchtet. Außerdem laden die ehrenamtlichen Bezirkshistoriker*innen zu interessanten Führungen durch diese Ausstellung ein. Nächster Termin: Am Sonntag, 6. Oktober, beginnt um 10.30 Uhr ein lehrreicher und unterhaltsamer Rundgang mit der verdienten Kustodin Edith Fridrich. Die Fachfrau kommentiert im Rahmen des rund 45 Minuten langen Streifzuges zahlreiche Exponate und erzählt spannende Hintergrund-Geschichten. Das Mitmachen bei der Führung ist gratis.

Jeweils am Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr und am Donnerstag von 16.00 bis 19.00 Uhr öffnet das Bezirksmuseum Ottakring die Pforten. Allzeit ist der Eintritt kostenlos. An schulfreien Tagen und an Feiertagen wird der Museumsbetrieb in der Regel eingestellt. Auskünfte gibt Direktor Jochen Müller während der Besichtigungszeiten unter der Telefonnummer 4000/16 127. Kontaktaufnahme mit dem Museumschef per E-Mail: bm1160@bezirksmuseum.at.

Für Spenden der Besucher*innen sind die rührigen Bezirkshistoriker*innen dankbar. Edith Fridrich spricht an dem Vormittag zum Beispiel über eine Bunker-Anlage unter dem Yppenplatz und über den Verlauf des „Ottakringer Bachs“. Die Erläuterungen reichen von archäologischen Forschungen bis zur Kanalisation. Mit Anekdoten aus der Vergangenheit lockert die Expertin die fundierten Schilderungen auf. Detaillierte Beschreibung des Museums im Internet: www.bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen:

(Schluss) red

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)