MED TRUST erhält Anerkennungspreis bei der 30. Innovationspreis Burgenland Verleihung | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

MED TRUST erhält Anerkennungspreis bei der 30. Innovationspreis Burgenland Verleihung

0 60

Das 1997 von Werner Trenker gegründete Unternehmen MED TRUST hat seine Konzernzentrale im Jahr 2007 nach Marz im Burgenland verlegt, um das weitere internationale Wachstum dabei zu verstärken. Seit dem Jahr 2009 wurde MED TRUST, und das ist einzigartig, jedes Jahr – somit seit 15 Jahren – jährlich für den Innovationspreis Burgenland nominiert und hat diesen auch in den Jahren 2016 und 2010 gewonnen. MED TRUST ist somit mit seinen Produkten unter der Marke „Wellion“ eines der innovativsten international tätigen Unternehmen des Burgenlandes.

 

„Unser Bestreben ist, es Patienten und Partners das Leben zu erleichtern. Mit innovativen Ideen, Beratung und Service.“, sagt Werner Trenker, Gründer der MED TRUST Gruppe. „Wir leben unser Mission Statement, dies hat uns international erfolgreich werden lassen.“ MED TRUST ist ein burgenländischer Medizinprodukte Hersteller der seine Produkte unter der Marke „Wellion“ über 12 Niederlassungen in Europa und über Distributionspartner in mehr als 80 Ländern weltweit vertreibt.

 

Im Jahr 2024 hat MED TRUST seine neu entwickelte Wellion SAFETYLANCETS Serie für den Innovationspreis eingereicht. Die Wellion SAFETYLANCET ist eine Sicherheitslanzette für eine sichere und sanfte Blutgewinnung.

 

Um Nadelstichverletzungen des Pflege- und Gesundheits-personals und ein damit verbundenes Risiko einer Infektion zu verhindern, sieht die Nadelstichverordnung (NaStV) unter anderem die Verwendung sicherer Instrumente vor. In diesem Sinne haben sich Sicherheitslanzetten bewährt, die sowohl im medizinischen Alltag in Arztpraxen, Krankenhäusern oder Pflegeheimen als auch bei privaten Patienten zur Blutgewinnung Einsatz finden.

 

Die sterilen Wellion SAFETYLANCETS von MED TRUST sind sofort einsatzbereit und schnell und einfach in der Anwendung. Bei ihrer Entwicklung wurde bei der kontaktaktivierten Auslösung explizit darauf geachtet, dass nur die Patienten mit der Nadel in Berührung kommen. Nach Abnahme der Sicherheitskappe werden sie auf die gewünschte Einstich-Stelle gedrückt, woraufhin sich die eigens entwickelte Aktivierungskonstruktion löst. Sie lässt die Nadel kurzfristig in die Haut stechen, wobei die korrekte Distanz zwischen Gerät und Haut immer gegeben ist. Nach der Anwendung zieht sich die Nadel automatisch in das Gehäuse zurück. Somit ist die Nadel vor und nach der Auslösung sicher im Kunststoffgehäuse verwahrt, was eine zweite Anwendung oder Verletzung des Anwendenden oder Fachpersonals verhindert.

 

Die Innovation von SAFTEYLANCETS liegt in ihrer geringen Größe: Sie sind um circa ein Drittel kleiner als das Vorgängermodell sowie vergleichbare Produkte auf dem Markt. Somit wird der Verbrauch von Plastikmaterial bei der Produktion minimiert, was in der Folge die Menge des medizinischen Abfalls maßgeblich senkt.

 

Der Innovationspreis des Landes Burgenlandes wurde im Jahr 2024 von Herrn Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil überreicht. Das Land Burgenland zeichnet Unternehmen aus, die durch Innovation und Kreativität ihre Entwicklungspotentiale ausbauen und somit Triebfeder der heimischen Wirtschaft sind. „Innovation ist der Motor der Wirtschaft und muss sich frei – möglichst ungehemmt – durch überbordende Regularien entfalten können.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. MED TRUST Handelsges.m.b.H.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.