Platz nehmen #3: Right of Passage – Wegerecht | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Platz nehmen #3: Right of Passage – Wegerecht

0 65

„Platz nehmen“ mit einer Communal Walking Experience von Hamish Fulton

Bereits zum dritten Mal lädt die Veranstaltungsreihe „Platz nehmen“ zur öffentlichen Debatte von gesellschaftsrelevanten Themen am Schillerplatz ein. Am 24.10.2024 beansprucht und verhandelt der britische Konzeptkünstler und Walking Artist Hamish Fulton den kommunalen Raum vor der Akademie der bildenden Künste Wien.

Die Veranstaltungsreihe Platz nehmen will Schwerpunkte der an der Akademie stattfindenden Lehre nach außen tragen und zur öffentlichen Debatte von gesellschaftsrelevanten Themen einladen. Dabei steht die Einbeziehung und Erzeugung einer Öffentlichkeit am Schillerplatz im Vordergrund. Das bereits dritte Event der Reihe wurde vom Institut für bildende Kunst konzipiert und hat diesmal zum Inhalt, wie Bildende Kunst mit ihren Mitteln die Anliegen von Demokratie und Gesellschaft im öffentlichen Raum verorten, verhandeln und zur Partizipation beitragen kann.

Das Recht, einen Raum öffentlich zu erhalten, musste schon immer ergangen werden. Erst durch das Betreten und Durchgehen wird ein Platz beansprucht und gleichzeitig demokratisch verhandelt. Mit diesem Bewusstsein, politisch handelnd zu sein, gehen die Künstler_innen den frei zugänglichen Schillerplatz an, der die Akademie umgibt: Mit künstlerischen Interventionen und im gemeinsamen Stehen und Gehen können wir kommunalen Raum verändern und formen, wachsen, hörbar und sichtbar sein. 

Als Höhepunkt wird Hamish Fulton am Schillerplatz eine seiner offenen Communal Walking Experiences mit dem Publikum in Wien begehen. Fulton, geboren 1946, ist ein britischer Fotograf, Konzeptkünstler, Maler und Bildhauer. Seit 1973 schafft er ausschließlich Werke, die auf der Erfahrung von Wanderungen und dem Gehen des Menschen in der Umwelt basieren und nennt sich selbst Walking Artist. Er setzt seine Spaziergänge und angeleitete Performances in einer Vielzahl von Medien um, unter anderem in Fotografien, Illustrationen und Wandtexten. Seine Arbeiten sind in bedeutenden Museumssammlungen wie der Tate Britain und dem MoMA vertreten. Er war Teilnehmer der Documenta 5, 6, und 7.

Ergänzt wird das insgesamt zweistündige Programm durch eine Lecture des Philosophen Jens Badura sowie künstlerische Beiträge und Performances der Studierenden Clemens Grömmer, Kweku Okokroko, Ilay Schwingshandl, Matei Alexandrescu, Esther Vörösmarty und Randolf Helmstetter, kuratiert von Miya Yoshida.

 

Platz nehmen #3: Right of Passage – Wegerecht
Eine Veranstaltungsreihe von Akademie | Kunst | Öffentlichkeit
der Akademie der bildenden Künste Wien

Do 24.10.2024, 16-18 Uhr
Schillerplatz 3, 1010 Wien

Mit einer offenen Communal Walking Experience 
des britischen Konzeptkünstlers und Walking Artists:

Hamish Fulton

mit Performances und Beiträgen von Studierenden des Instituts für bildende Kunst, 
kuratiert von Miya Yoshida sowie einer Lecture des Philosophen Jens Badura, 
konzipiert von Ruby Sircar und Michael Höpfner (Lehrende am Institut für bildende Kunst).

Einführung: Johan F. Hartle, Rektor

Programm und weitere Informationen: www.akbild.ac.at/platz-nehmen-3

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Akademie der bildenden Künste Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.