9 neue Offizier*innen im Wiener Roten Kreuz | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

9 neue Offizier*innen im Wiener Roten Kreuz

0 56

Neun Mitarbeiter*innen des Roten Kreuzes, größtenteils als Freiwillige tätig, haben soeben ihre Offiziersausbildung abgeschlossen. Sie alle haben die umfangreiche Ausbildung erfolgreich absolviert und sich mit Themen wie Konfliktmanagement, Recht und Organisation, aber auch der Führung von Mitarbeiter*innen auseinandergesetzt.

Über den Tellerrand blicken 

„Das Thema Einsatztaktik fasziniert mich schon seit jeher“, berichtet Alexander Zwickl, neu ernannter Offizier beim Wiener Roten Kreuz, der seit vielen Jahren neben seiner freiwilligen Tätigkeit im Rettungsdienst auch im Katastrophenhilfsdienst und bei Ambulanzdiensten als Führungskraft aktiv ist. Besonders spannend findet er die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus den anderen Landesverbänden des Roten Kreuzes: „Hier bietet sich eine gute Möglichkeit, über den Tellerrand des eigenen Bundeslandes zu blicken und zu sehen, wie es andere machen.“

 

Die neu angelobte Offizierin Beatrix Schönhacker-Alte berichtet über ihre Ziele: „Ich kümmere mich gerne um Menschen, finde gute Lösungen für Probleme und setze diese auch um. Ich verstehe die Funktion als Offizierin ähnlich der Funktion einer Dirigentin: In einem Orchester ist jeder einzigartig und trägt zur Gesamtheit des Werkes bei. Gleichzeitig muss es eine Person geben, die das alles ordnet und dafür sorgt, dass jeder Beitrag optimal zur Geltung kommt; eine Person, die also im wahrsten Sinn des Wortes den Ton angibt. In dieser Rolle sehe ich mich, um gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen etwas zu bewegen.“

Große Motivation der Kolleg*innen

Neu ernannt wurde auch der Landesrettungskommandant des Wiener Roten Kreuzes. Diese Funktion übt ab sofort Georg Geczek aus. Er zeigt sich erfreut über die Motivation seiner Kolleg*innen: „Es macht mich stolz, in einer Organisation tätig zu sein, in der sich so viele motivierte Menschen engagieren und sich in diesem Ausmaß für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen.“ Auch Gabriele Domschitz, Präsidentin des Wiener Roten Kreuzes, lobt die neuen Offizier*innen: „Das ist der höchste Ausbildungsstand, den man im Wiener Roten Kreuz erreichen kann. Um dahin zu kommen, braucht man Eifer, Motivation und Durchhaltevermögen. Wir alle brauchen Vorbilder – und heute durften wir 9 dieser Vorbilder als Offizier*innen angeloben.“

Pressefotos zum Download finden Sie hier.

 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wiener Rotes Kreuz

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.