Forum Katholischer Erwachsenenbildung zum Internationalen Tag der älteren Menschen: | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Ich bin davon überzeugt, dass sich jeder Mensch seine Lebensfreude bis ins hohe Alter erhalten kann. Und zwar durch einen wertschätzenden Umgang mit den eigenen Lebenserfahrungen, Werten und Talenten“, so Mag.a Ulrike Schwertner, Leiterin des Kärntner Angebots „Mitten im Leben – aktiv und selbstbestimmt älter werden“ anlässlich des Internationalen Tages der älteren Menschen am 1. Oktober 2024.

Das Programm „Mitten im Leben“

Beim Projekt „Mitten im Leben“ handelt es sich um ein Angebot des Katholischen Bildungswerks Kärnten für ältere Menschen, welches Körper, Geist und Seele guttut. Ausgebildete Gruppenleiter:innen begleiten die Teilnehmenden dabei, ihre vielfältigen Lebenserfahrungen und Alltagsfähigkeiten sowie ihre Talente aktiv zu erhalten und weiter zu entwickeln. Die Aktivierung von Gedächtnis und Beweglichkeit, der Erhalt und die Erweiterung von Kompetenzen, das Nachdenken über Sinn- und Glaubensfragen und nicht zuletzt die sozialen Kontakte, die eine Gruppe bietet, ermöglichen Lebensfreude und tragen dazu bei, Lebensqualität und Selbständigkeit bis ins hohe Alter zu erhalten.

Mit Spaß und Freude viel bewegen

Das Konzept der Gruppenstunden zielt darauf ab, die Teilnehmenden freudvoll zu fordern. Denn, wie Senior:innenbildnerin Schwertner erklärt: „Bei all dem sollte nicht vergessen werden, dass Spaß, Humor und viel Lachen beim gemeinsamen Tun nicht zu kurz kommen dürfen.“
Und letztlich ist es auch die Gemeinschaft, die durch die regelmäßigen Gruppentermine in vertrautem Umfeld entsteht, die für viele Teilnehmer:innen eine wichtige Komponente darstellt. „Es ist das Tanzen eine Freude, es ist das Denken eine Freude. Es passt einfach alles für uns!“, bringt es ein begeistertes „Mitten im Leben“-Gruppenmitglied auf den Punkt.

Senior:innenbildung im Forum Katholischer Erwachsenenbildung

Senior:innenbildung hat im Forum Katholischer Erwachsenenbildung bereits eine lange Tradition und ist unter unterschiedlichen Marken – „LIMA – Lebensqualität im Alter“, „SelbA – Selbständig und Aktiv“, „Mitten im Leben“, „alt jung sein“, „Aktiv im Alter“ – fixer Bestandteil seines Bildungsangebots. Spezielles Augenmerk wird dabei auf folgende Themen gelegt: Bewusste und selbstbestimmte Lebensgestaltung, lebenslange bzw. lebensbegleitende Bildung, soziale Teilhabe ermöglichen, spirituelle Dimension von Bildung, Lebensqualität im Alter und intergenerationelles Lernen.
Im Forum Katholischer Erwachsenenbildung engagieren sich rund 600 Hauptamtliche und 10.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 70 kirchlichen Bildungseinrichtungen für eine zeitgemäße, kirchliche Erwachsenenbildung in ganz Österreich.

Weiterführende Infos: Mitten im Leben

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich