Österreichs Wahl – Welche Regierung wird es werden? „Pro und Contra“ am Dienstag auf JOYN & PULS 4
In den Tagen nach dem österreichischen Urnengang ist die Verteilung der Wähler:innenstimmen klar, vieles andere aber noch sehr unklar. Wahlsieger ist die FPÖ, die zum ersten Mal stimmenstärkste Partei bei einer Nationalratswahl wurde. Die SPÖ, deren Parteichef Andreas Babler die Nummer eins werden wollte, hat sein Ziel verpasst, aber zumindest kein Mandat verloren. Und die Kanzlerpartei ÖVP musste mit fast minus 11 Prozent eine herbe Niederlage einstecken.
Dennoch könnte nach Ende der Sondierungsgespräche der bisherige Bundeskanzler Karl Nehammer auch der künftige sein. Denn um die FPÖ von einer Regierungsbeteiligung fernzuhalten, könnte die ÖVP eine Partnerschaft mit der SPÖ, eventuell mit Unterstützung der NEOS, eingehen.
Was sagt das Wahlergebnis über die Wünsche der Bevölkerung aus? Welche Koalitionsvariante ist am sinnvollsten für das Land? Und welche Aufgaben müssen nun schnell angegangen werden?
Diese und viele weitere Fragen diskutieren am Dienstag um 22:25 Uhr bei Moderatorin Gundula Geiginger im „Pro und Contra“-Studio Frauke Petry, Christian Rainer, Roman Gregory und Eva Schütz auf JOYN & PULS 4.
PRO UND CONTRA
Dienstag, 1. Oktober 2024, 22:25 Uhr JOYN & PULS 4
Mittwoch, 2. Oktober 2024, 22:00 Uhr JOYN & PULS 24
Gäste:
Frauke Petry, früher deutsche Bundestagsabgeordnete und Parteivorsitzende, AfD
Roman Gregory, Musiker und Comedian, früherer Sänger Alkbottle
Eva Schütz, Herausgeberin und Chefredakteurin, Online-Medium Exxpress
Christian Rainer, Kolumnist Vorarlberger Nachrichten, früher Herausgeber, Profil
Moderation: Gundula Geiginger
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PULS 4