BMKÖS veröffentlicht Sammelbände „Fokus Klima“ und „Fokus Künstliche Intelligenz“
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) veröffentlicht diese Woche zwei neue Sammelbände zu zentralen kulturpolitischen Themenfeldern: „Fokus Klima“ und „Fokus Künstliche Intelligenz“. Die beiden Bücher vereinen theoretische Positionen zu den Schwerpunktthemen mit Beispielen aus der Praxis im Kunst- und Kulturbereich.
„Wir haben in den vergangenen Monaten eine Vielzahl an Diskussionsformaten für die Kunst- und Kulturbranche angeboten, die einen kulturpolitischen Austausch über das Alltagsgeschäft hinaus ermöglichen sollen“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. „Die beiden neuen Bücher fassen die Ergebnisse dieser Diskussionen zusammen und spiegeln die Bandbreite der verschiedenen Sichtweisen und Überlegungen der Branche zu den großen Themen unserer Zeit wider. Das Kulturministerium leistet damit seinen Beitrag zu den zentralen Debatten, die Kunst und Kultur derzeit bewegen“.
Die Publikationsreihe „Fokus“ ist ein Ergebnis der Kunst- und Kulturstrategie des BMKÖS. Bereits 2023 erschien der Band „Fokus Publikum“. Neben der Publikationsreihe hat das BMKÖS im Juni „Kulturpolitische Leitlinien“ veröffentlicht und bietet laufend Diskussionsveranstaltungen zu konkreten Schwerpunktthemen an, zuletzt das „Forum Kultur: Fokus Künstliche Intelligenz“ Ende Juni in Salzburg mit insgesamt rund 400 Teilnehmer:innen.
Für die grafische Gestaltung der „Fokus“-Bücher zeichnet die Wiener Designagentur „101 Coding und Design“ verantwortlich.
Die beiden Publikationen können – wie auch der Band „Fokus Publikum“ aus dem vergangenen Jahr – in digitaler und gedruckter Form über die Webseite des BMKÖS bezogen werden.
Die Publikationen zum Download hier: https://tinyurl.com/yc83nc9z
Fotos der Publikationen unter: https://flic.kr/s/aHBqjBJb7M
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport