Das größte Biodiversitätsprojekt für Jugendliche und Jugendorganisationen in Österreich geht in die dritte Runde
Aktiv werden für Biodiversität und Klimaschutz – das können junge Menschen dank Changemaker #nature: Die BILLA-Stiftung Blühendes Österreich sucht die besten Projektideen von Jugendlichen und Jugendorganisationen. Ꞓ 70.000 stehen für die Umsetzung von Jugendprojekten für mehr Artenvielfalt zur Verfügung – der dritte und letzte Call startet am 18. September 2024!
Gemeinsam mit den Partner:innen Bundesjugendvertretung, CliMates Austria, GLOBAL 2000, Landjugend Österreich, CEOs FOR FUTURE sowie BILLA Lehrlings- und Nachwuchsförderung unterstützt die BILLA-Stiftung Blühendes Österreich die Changemaker von heute und morgen.
Changemaker #nature wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.
„Das Projekt Changemaker zeigt immer wieder und sehr erfolgreich, dass junge Menschen einen bedeutenden Beitrag für Biodiversität leisten können. Ich freue mich über den Start des dritten Calls, der eine neue Gelegenheit bietet, junge Initiativen in ganz Österreich zu unterstützen – für mehr Klimaschutz und mehr Biodiversität“
, so Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.
„Mit Changemaker #nature unterstützen wir engagierte junge Menschen, die innovative Ideen für Biodiversität und Klimaschutz entwickeln. In den letzten zwei Jahren haben wir bereits 32 tolle Projekte erfolgreich unterstützt und so junge Changemaker zu Gestalter:innen nachhaltiger Entwicklung in Österreich gemacht“
, betont Robert Nagele, BILLA Vorstand und Vorstand Blühendes Österreich.
Von jungen Leuten für junge Leute
Changemaker #nature stellt insgesamt 300.000 Euro für Biodiversitätsprojekte zur Verfügung, die im Rahmen von drei Calls in den Jahren 2022, 2023 und 2024 vergeben werden. Dabei beteiligen sich Jugendliche aktiv am Auswahlprozess: Die ehrenamtliche Jury besteht ausschließlich aus Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren. Finanziert und unterstützt werden bisher junge Naturschutzorganisationen, Pfadfindergruppen, Jungbauern und -bäuerinnen, junge Pädagog:innen. Zusätzlich stehen Projektpartner:innen Expert:innen mit Coaching und Mentoring zur Seite.
„Es erfüllt mich mit großer Vorfreude, Jurymitglied bei Changemaker #nature sein zu dürfen. Diese Initiative gibt jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Visionen für den Schutz unserer Biodiversität und damit unserer Umwelt in die Tat umzusetzen. Ich bin überzeugt, dass durch ihre frischen Ideen und ihren Enthusiasmus ein echter Wandel möglich ist. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für eine nachhaltigere Zukunft und ich freue mich auf die vielen spannenden Projekte, die mit der Unterstützung von Changemaker #nature auf den Weg gebracht werden können“
, so Maria Hasler von der Landjugend Österreich und Jurymitglied von Changemaker #nature.
Jugend und ihre Meinungsvielfalt stärken
Changemaker #nature bringt jugendliche Akteur:innen aus dem ländlichen und urbanen Raum zusammen. Mit der Integration und Partizipation junger Menschen unterstützt die Initiative zudem die Meinungsvielfalt und trägt zur Aufklärung über demokratische Prozesse bei.
„Ich bin vielleicht keine Klimaschutz- oder Biodiversitätsexpertin, aber ich weiß genau: Unsere Umwelt ist bemerkenswert, magisch, wild, beruhigend und so vieles mehr. Aber vor allem ist sie eines: schützenswert. Wir haben es alle jeden Tag in der Hand, etwas dafür zu tun, und uns dafür einzusetzen, dass wir das Wunder der Natur auch in vielen Generationen noch erleben dürfen. Genau deshalb ist es mir eine große Ehre, meine Stimme zu nutzen, und als Jurymitglied bei Changemaker #nature meinen Teil beizutragen. Gemeinsam können wir schützen, was geschützt werden muss, und wieder aufbauen, was verloren gegangen ist. Denn unsere Umwelt geht uns alle etwas an“
, erläutert Antonia Marlena Rolinek von der Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. und Jurymitglied von Changemaker #nature.
Ideen für mehr Artenvielfalt – die bisherigen Changemaker
Bei dem ersten und zweiten Changemaker #nature Call wählte die junge Jury 32 herausragende Projekte aus, die durch Blühendes Österreich und den Biodiversitätsfonds des Klimaschutzministeriums unterstützt werden. Dabei wurden insgesamt 230.000 Euro ausgeschüttet, bei einem gesamten Projektvolumen von 460.000 Euro. Die jungen Projektleiter:innen leisten einen wertvollen Beitrag zu Schutz, Erhalt und Verbesserung von hochwertigen und bedrohten Biotoptypen wie Trockenrasen, extensiv genutzten Weidelandschaften, Feuchtgebieten sowie Feuchtwiesen und haben einen Impact auf einer Fläche von 100 Hektar. Die Projektflächen liegen u.a. in Naturschutzgebieten, Natura 2000-/Europaschutzgebieten, Naturparken und Biosphärenparken. Ob Maßnahmen für Blühflächen mit heimischen Wiesenarten, Gewässer, Fledermäuse, Hecken mit heimischen Gehölzen, Schmetterlinge, Obstbäume oder Smaragdeidechsen – die inhaltliche Bandbreite der Ideen für mehr Biodiversität und Artenvielfalt ist groß. In die laufenden Projekte sind hunderte Jugendliche und junge Erwachsene involviert.
Mehr erfahren: https://www.bluehendesoesterreich.at/changemaker-nature
Changemaker #nature wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Blühendes Österreich – BILLA gemeinnützige Privatstiftung