21. Bezirk: Errichtung einer Radverkehrsanlage und Baumpflanzungen in Abschnitt der Gerasdorfer Straße | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

21. Bezirk: Errichtung einer Radverkehrsanlage und Baumpflanzungen in Abschnitt der Gerasdorfer Straße

0 164

Im Zuge des Radwegenetzausbaues der Stadt Wien und um den Klimaschutz weiterhin zu verbessern, beginnt die Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau am Dienstag, dem 17. September 2024, mit der Errichtung einer Radfahranlage in der Gerasdorfer Straße im 21. Bezirk. Zusätzlich werden insgesamt 15 neue Bäume gepflanzt, um künftig für Beschattung und Kühlung zu sorgen. Zudem sorgen straßenbauliche Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit. 

Details

In der Gerasdorfer Straße von Kollarzgasse bis Ruthnergasse entsteht ein etwa 400 Meter langer und etwa zwei Meter breiter Ein-Richtungs-Radweg auf der Seite der ungeraden Hausnummern. Ergänzend werden Radabstellanlagen errichtet.

Für Beschattung sorgen ab dem Frühjahr 2025 im Projektgebiet der Gerasdorfer Straße 15 neue Bäume mit Unterbepflanzung, die mit einer automatischen Bewässerung ausgestattet sind. 

Für mehr Verkehrssicherheit wird eine Fahrbahnanhebung an der Kreuzung Gerasdorfer Straße/Kollarzgasse errichtet.

Gleichzeitig mit den projektbedingten Baumaßnahmen wird ein Gehsteig in der Ruthnergasse von Gerasdorfer Straße bis Sowinetzgasse hergestellt.

Verkehrsmaßnahmen

Ab 17. September bis voraussichtlich 1. Oktober 2024 wird die Kreuzung Gerasdorfer Straße/Kollarzgasse für den Verkehr gesperrt.

Die Umleitung führt über Kollarzgasse, Großschopfplatz und Salomongasse. 

Ab 17. September bis voraussichtlich Anfang November 2024 wird der Fahrzeugverkehr in der Gerasdorfer Straße zwischen Kollarzgasse und Knaackgasse mittels provisorischer Ampelanlage wechselweise durch den Arbeitsbereich geschleust. Die Knaackgasse wird an der Einmündung zur Gerasdorfer Straße als Sackgasse ausgebildet. Auf Baudauer wird die Autobushaltestelle „Kollarzgasse“ der Linie 32A in Fahrtrichtung Bahnhof Strebersdorf provisorisch in die Kollarzgasse vor Höhe Hausnummer 75A und die Haltestelle in Fahrtrichtung Leopoldau provisorisch in die Knaackgasse vor Höhe Hausnummer 162 verlegt. Der Fußverkehr wird aufrechterhalten.

  • Örtlichkeit der Baustelle: 21., Gerasdorfer Straße von Kollarzgasse bis Ruthnergasse und Ruthnergasse von Gerasdorfer Straße bis Sowinetzgasse
  • Baubeginn: 17. September 2024
  • Geplantes Bauende Straßenbau: 20. Dezember 2024
  • Baumpflanzungen: Frühjahr 2025

Weitere Informationen erhalten Sie auf wien.gv.at/verkehr/strassen und wien.gv.at/verkehr/baustellen oder auch unter +43 1 955 59 – Infoline Straße und Verkehr.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.