Online-Pressekonferenz: Europarat stellt Lücken im Gewaltschutz für Frauen in Österreich fest
Am 10. September 2024 hat GREVIO, der Expert*innenausschuss des Europarates, seinen Evaluierungsbericht zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Österreich veröffentlicht. Darin halten die GREVIO-Expert*innen fest, dass Österreich einerseits wichtige Maßnahmen im Gewaltschutzbereich eingeführt hat, weisen aber andererseits auch auf gravierende Lücken hin. Dazu zählen z.B. die im internationalen Vergleich hohe Anzahl an Femiziden in Österreich, das Fehlen einer systematischen Aus- und Fortbildung für Richter*innen und Staatsanwält*innen zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt und dass Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen ausnahmslos bei einem Betretungs- und Annäherungsverbot darüber informiert werden müssen.
Zu diesem Anlass lädt die Allianz GewaltFREI leben, unter der Koordination des AÖF – Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser und des Netzwerks Österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen (FMBS) zur Online-Pressekonferenz ein.
Zeit: Montag, 16. September 2024, 10:00 – 11:00 Uhr
Ort: online via Zoom
Zugangsdaten:
Link: https://us02web.zoom.us/j/87698182977?pwd=CcGg9p599G5ju9aaTS4ZKbLntTTmna.1
Meeting-ID: 876 9818 2977
Kenncode: 675452
Podiumsteilnehmerinnen:
- Dr.in Katharina Beclin, Juristin, Institut für Strafrecht und Kriminologie der Universität Wien
- Andrea Czak, MA, Obfrau Verein Feministische Alleinerzieherinnen – FEM.A
- Klaudia Frieben, Vorsitzende des Österreichischen Frauenrings
- DSAin Ursula Kussyk, Leitung Notruf Frauenberatung
- Mag.a Elisabeth Udl, Verein NINLIL – Empowerment und Beratung für Frauen mit Behinderung
Moderation: Jenny-Kerstin Bauer, MA, stv. Geschäftsleitung des Netzwerks Österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen (FMBS)
Organisation und technischer Support: Mag.a Eva Maria Zenz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, AÖF – Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser
Die Allianz GewaltFREI leben leben fordert die künftige Regierung und die entsprechenden staatlichen Stellen auf, die Empfehlungen des GREVIO-Komitees zeitnah umzusetzen. Dazu zählen u.a. eine einheitliche gesetzliche Definition von geschlechtsspezifischer Gewalt nach der Istanbul-Konvention, ein nachhaltiger Aktionsplan und eine Strategie zur Bekämpfung aller Formen von Gewalt gegen Frauen und Kinder nach der Istanbul-Konvention, das Bereitstellen angemessener finanzieller Ressourcen für alle Strategien und Maßnahmen gegen geschlechtsspezifische Gewalt und den Unterstützungseinrichtungen, wie auch Prävention sowie Zugang zu Gewaltschutzeinrichtungen und der Justiz für alle Frauen.
Über die Allianz GewaltFREI leben
Die Allianz GewaltFREI leben ist ein Zusammenschluss von österreichischen Opferschutzeinrichtungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Privatpersonen. Die Mitglieder haben 2016 gemeinsam den NGO-Schattenbericht zur Umsetzung der Istanbul-Konvention verfasst. Seitdem setzt sich die Allianz GewaltFREI leben dafür ein, dass die Vorgaben der Istanbul-Konvention gegen Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt eingehalten und die GREVIO-Empfehlungen in Österreich tatsächlich umgesetzt werden.
Online-Pressekonferenz der Allianz GewaltFREI leben
Anlässlich der Veröffentlichung des GREVIO-Evaluierungsberichts für Österreich lädt die Allianz GewaltFREI leben zur Online-Pressekonferenz ein.
Datum: 16.09.2024, 10:00 Uhr – 16.09.2024, 11:00 Uhr
Art: Pressetermine
Ort: online via Zoom
URL: https://us02web.zoom.us/j/87698182977?pwd=CcGg9p599G5ju9aaTS4ZKbLntTTmna.1
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser. Informationsstelle gegen Gewalt