Weitere Konzertveranstaltungen in Niederösterreich | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Weitere Konzertveranstaltungen in Niederösterreich

0 131

Mit einem „Best of Musical“ wird am Freitag, 20. September, auf Schloss Thalheim die diesjährige Reihe „Schloss Thalheim Classic“ fortgesetzt. Ab 19 Uhr unternehmen Marika Lichter & Friends dabei eine Reise durch die Musicalwelt von Argentinien („Evita“) über Afrika („König der Löwen“), die USA („Hair“ u. a.), Ägypten („Aida“) und Vietnam („Miss Saigon“) bis England („Cats“ u. a.), Frankreich („Les Misérables“) und Österreich („Im weißen Rössl“ u. a.). Nähere Informationen und Karten unter 0664/6464303, e-mail karten@schlossthalheimclassic.at und www.schlossthalheimclassic.at.

Ebenfalls am Freitag, 20. September, ist unter dem Motto „Transformation ist Dada“ ab 19 Uhr im Pop-up-Kunstfreiraum in Neulengbach der Komponist und Cellist Lukas Lauermann zu hören. Eintritt: freie Spende; nähere Informationen unter e-mail gerhard.malecik@aon.at und www.stachel.art.

„Working Class!“ nennt sich ein „Festival für Arbeiter:innenkultur“ im Rahmen der „Tangente St. Pölten“, das am Freitag, 20. September, ab 14 Uhr und am Samstag, 21. September, ab 14 Uhr in der Arbeiterkammer, im Warehouse, im Festivalzentrum, in der Bühne im Hof und am Domplatz neben Vorträgen, Ausstellungen und Performances auch Konzerte zwischen Hip-Hop, Indiepop, Punk und Musical zu den Themen Arbeitswelt, Gastarbeit etc. bietet. Mit dabei sind u. a. EsRap, Buster Shuffle, Euroteuro und Eko Fresh. Nähere Informationen bzw. Karten unter 02742/908040-273, e-mail office@tangente-st-poelten.at und www.tangente-st-poelten.at.

Schloss Kirchstetten startet am Freitag, 20. September, mit „Kronprinz Rudolfs Flügel“ in die Herbstsaison: Karl Eichinger spielt dabei ab 19.30 Uhr am historischen Bösendorfer-Flügel die „Grande Sonate Pathetique“ c-moll op. 13 von Ludwig van Beethoven, die „Suite bergamasque“ von Claude Debussy und Alban Bergs Sonate op. 1. Fortgesetzt wird am Samstag, 21. September, ab 19.30 Uhr mit dem Vokalensemble Alxingers und ihrem Programm „Mit beiden Füssen fest in den Wolken“ sowie Sonntag, 22. September, ab 15 Uhr mit Wolfgang Amadeus Mozarts „Don Giovanni“ in einer Interpretation als Kinder-Mitmachoper des Ensembles Oper@Tee. „Wein, Weib & Gesang“ nennen Martin Achrainer, Katrin Koch und Christian Koch ihr Programm rund um die Operette und das Wienerlied am Freitag, 27. September, „Austropop 2.0“ bietet die Retzer Austropopband Saure Hund am Samstag, 28. September; Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Nicht zuletzt begleiten die Blech Brass Brothers am Sonntag, 29. September, ab 15 Uhr das Wein-Wander-Konzert „Brass & Wine“. Nähere Informationen und Karten unter 0670/6558675, e-mail info@schloss-kirchstetten.at und www.schloss-kirchstetten.at.

Bei der „Starnacht aus der Wachau“ in Rossatzbach sind am Freitag, 20., und Samstag, 21. September, in Rossatzbach u. a. Patrizio Buanne, Kaleen, Andrea Berg, Die Söhne Mannheims, die Poxrucker Sisters, Andreas Gabalier, Alexander Eder, Florian Aura Dione, Charlien und Matakustix zu hören. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr; nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter www.starnacht.tv.

Am Samstag, 21. September, präsentiert der Gitarrist Harri Stojka zusammen mit Peter Strutzenberger, Sigi Meier und Peter Dürr ab 20 Uhr im Kulturhaus Pottschach in Ternitz die neue CD „Stones Free“ mit zwölf Hits der Rolling Stones, darunter „Satisfaction“, „Honky Tonk Women“, „Start Me Up“ und „Jumpin’ Jack Flash“. Nähere Informationen und Karten unter 02630/38240-51 und www.event-kultur-ternitz.at.

Am Samstag, 21. September, spielt auch das brasilianisch-österreichische Fagner Wesley Quartet ab 20 Uhr in der „Kulturmü´µ“ in Hollabrunn Jazz. Nähere Informationen und Karten bei der „Kulturmü´µ“ Hollabrunn unter 0699/11533556, e-mail karten@kulturmue.at und www.kulturmue.at.

Blues mit Wiener Schmäh wiederum bringt die Blau AG am Samstag, 21. September, ab 19.30 Uhr auf Schloss Kottingbrunn zu Gehör. Nähere Informationen und Karten unter 02252/74383, e-mail office@kulturszene.at und www.kulturszene.at.

In seine bereits 25. Runde geht am Samstag, 21. September, das Höfefest St. Pölten: In den Innenhöfen und auf den Plätzen der Stadt gibt es dabei ab 14 Uhr Auftritte u. a. von Aniada a Noar & Martin Moro, Roman List mit „Liebliches & Erschröckliches“, den Slörfcats, Ringelspü mit „Weiter geh“, KMET mit „get the fog out“, Christoph Urbanetz mit einem Gambensolo, Martin Rotheneder, den Divinerinnen, Bad Ida mit „Hope less“, The Su’sis, Alpha Trianguli, Simsa fünf, Katharina Grabner-Hayden, der New Orleans Brass, Cobario, Zweite Kassa bitte, Stiller und GSCHU. Der Eintritt ist frei; nähere Informationen und das detaillierte Programm unter www.hoefefest.at.

„Viva la Musica!“ heißt es am Sonntag, 22. September, im Schloss Fischau, wo Robert Werner und das Trio Clarivoce ab 11 Uhr ein Hit-Programm in klassischem Stil von George Gershwin und Leonard Bernstein bis zu Uraufführungen nach Texten des Dichterduos Andrea Motamedi und Andre Blau hören lassen. Nähere Informationen und Karten unter 0664/4418770, e-mail art@schloss-fischau.at und www.schloss-fischau.at.

Im Schubert Schloss Atzenbrugg finden im September zwei „Schubertiaden“ unter der Leitung von Ildikó Raimondi statt: Am Sonntag, 22. September, präsentieren Ildikó Raimondi, Andrea Linsbauer und Franz Schuh unter dem Motto „MUSIK-MISUK, Bekenntnisse eines Unmusikalischen“ Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und Gustav Mahler sowie Texte von Franz Schuh. Am Sonntag, 29. September, bringen Klaudia Tandl, Gisela Jöbstl und Gabriele Jacoby unter dem Titel „Schubert und seine Zeitgenossinnen“ Franz-Schubert-Lieder und Texte von Bettina von Arnim, Louise Aston, Helmina von Chézy, Karoline von Günderrode, Karoline Pichler, Johanna Schopenhauer, Rahel Varnhagen und Schuberts Schwester Maria Theresia zu Gehör. Beginn ist jeweils um 16 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 02275/5234, e-mail info@schubertschloss.at und www.schubertschloss.at.

Ihre „Stories“ in englischer, deutscher und französischer Sprache singen The Schick Sisters am Freitag, 27. September, ab 20 Uhr im Feriendorf Königsleitn in Litschau. Karten an der Abendkassa; nähere Informationen unter 0699/10660055 und www.litschau.at.

In „Drifters and Vagabonds“ bringt die Formation Black Market Tune am Freitag, 27. September, ab 19 Uhr am Dorfplatz von St. Andrä-Wördern schwedische Sterbelieder, schottische Trinklieder und Jodler aus den Alpen, gepaart mit Kompositionen aus eigener Feder, zu Gehör. Eintritt: freie Spende; nähere Informationen unter 0660/3845290 und www.pauldangl.at. Am Samstag, 28. September, gibt es ab 20 Uhr einen weiteren Termin im Waldviertler Forellenhof in Jaidhof. Karten an der Abendkassa; nähere Informationen unter 0664/2138978 und https://musikfabrik.at.

Am Samstag, 28. September, präsentiert die Sängerin Lucia Leena ab 18 Uhr im Atelier Cornelia Caufmann in Klosterneuburg ihr Soloprogramm „M“ rund um die Themen Muse, Mother, Mood, Mystic, Melancholy, Memories, Minimalism, Mess and More. Nähere Informationen unter 0664/7823252 und www.club-epicur.com.

Ebenfalls am Samstag, 28. September, steht ab 20 Uhr in der Bühne im Hof in St. Pölten in Kooperation mit der „Tangente“ die Musikshow „Wie man sie aus dem Fernsehen kennt“ mit den queeren Performance Artists rund um Lia Quirina und Musicious Suspican auf dem Spielplan. Nähere Informationen unter 02742/908050, e-mail office@buehneimhof.at und www.buehneimhof.at bzw. www.tangente-st-poelten.at; Karten unter 02742/908080-600 und e-mail karten@buhneimhof.at.

Im VAZ St. Pölten wiederum macht am Samstag, 28. September, Alexander Eder mit seiner Band im Zuge seiner „Die nicht GANZ NORMAL“-Tournee Station. Beginn ist um 20 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 02742/71400, e-mail ticket@nxp.at und www.vaz.at.

Schließlich widmen sich Ildikó Raimondi und Gerhard Lippert beim Saison-Eröffnungskonzert der Bühne Baden am Samstag, 28. September, ab 19.30 Uhr im Stadttheater unter dem Motto „Operette Made in Austria“ der Welt der leichten Muse und setzen damit zugleich den Startschuss zu den Feierlichkeiten anlässlich des 200. Geburtstags des Walzerkönigs Johann Strauss im Jahr 2025. Nähere Informationen und Karten bei der Bühne Baden unter 02252/22522, e-mail ticket@buehnebaden.at und www.buehnebaden.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.