Künstliche Intelligenz erobert den Online-Buchshop bei Morawa | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Künstliche Intelligenz erobert den Online-Buchshop bei Morawa

0 79

Persönliche Buchempfehlungen aufgrund individuellen Leseverhaltens ermöglicht im Morawa Online-Shop ab sofort ein integrierter digitaler Chatbot, ein absolutes Novum in der Buchbranche. Online-Bestellmöglichkeiten rund um die Uhr sind schon lange Standard, ergänzend dazu folgt jetzt die Buchempfehlung, Buchsuche oder Buchvorschläge oder auch „etwas Vergleichbares“ mittels Chat-Interaktion im Stile natürlicher Dialoge. Es ist die perfekte Ergänzung zu den persönlichen Beratungen im stationären Buchhandel.

Das digitale Tool entstand aus der Kooperation zwischen der Entwicklergesellschaft bpm consult ag (Hägendorf, Schweiz) und dem innovativen Partner QualiFiction GmbH (Hamburg, Deutschland) aus einem langjährigen Engagement und der frühen Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz in der Buchbranche heraus.

Klaus Magele, Geschäftsführer von Morawa Buchhandel: „Dank der bpm und ihrer innovativen Lösung können wir unseren Kunden einen einzigartigen Mehrwert bieten. Die individuellen Buchempfehlungen des ChatBots setzen neue Maßstäbe im Buchhandel.“

Der neue ChatBot bietet eine personalisierte Buchempfehlung basierend auf den individuellen Fragen der Nutzer. Durch den Einsatz modernster Technologie in den Bereichen semantische Suche und künstliche Intelligenz greift der ChatBot auf eine riesige Auswahl an Büchern zu, um passende Vorschläge zu identifizieren. Das Tool lernt mit jeder Anfrage dazu und passt die Empfehlungen laufend an. 

Dank eines leistungsfähigen Large Language Models (LLM) liefert der ChatBot nicht nur einfache Buchempfehlungen, sondern bereitet diese auch detailliert auf und schickt, falls vorhanden, sogar Mitarbeiter Rezensionen gleich mit. Nutzer erhalten neben den Buchtiteln eine Zusammenfassung der Inhalte sowie eine kurze Begründung, warum das vorgeschlagene Buch zu ihrer Anfrage passt. Dieses Feature zielt darauf ab, die online-Buchsuche effizienter und auch inspirierender zu gestalten. 

In der nächsten Ausbaustufe soll der ChatBot auch für NonBook-Artikel oder Servicefragen zur Verfügung stehen. Ab sofort testen und erleben auf www.morawa.at

 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Morawa Buch und Medien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.