EINLADUNG: Pressekonferenz WIENWOCHE 2024: „The Non-Citizen Movement“, 6. September 2024
WIENWOCHE 2024 | The Non-Citizen Movement
Präsentation des Festivalprogramms
Von 13. bis 22. September 2024 findet die dreizehnte Ausgabe des Kunst- und Kulturfestivals WIENWOCHE in Wien statt. Unter dem Titel „The Non-Citizen Movement“ öffnet WIENWOCHE 2024 Handlungsmöglichkeiten für in Wien lebende Menschen ohne Bürger*innen- und Wahlrechte sowie solidarische Genoss*innenschaften und stellt sie in den Mittelpunkt des Programms. WIENWOCHE unterstützt Grassroots-Bewegungen zur gewerkschaftlichen Vereinigung prekär arbeitender Menschen in Österreich und fördert deren internationalen Austausch, z. B. von Au-Pairs, Strafgefangenen, Fahrradbot*innen, Plattformarbeiter*innen, Protestbewegungen u. a.
Das Festivalprogramm changiert zwischen Kunst, Diskurs und kollaborativem Aktivismus: Das WIENWOCHE-Publikum übernimmt die Fahrrad-Schichten von Essenslieferant*innen, damit diese sich gewerkschaftlich organisieren können. Eine Ausstellung beleuchtet die Situation Strafgefangener und lässt diese für sich selbst eintreten. Die antikoloniale Praxis des Tanzstils Twerk, ein Audio-Gedenkprojekt für im Nationalsozialismus ermordete Romnja und Sintizze, die Vernetzung von aktivistischen Gruppen gegen die EU-geführte Bodenschatz-Ausbeutung am Balkan, ein queeres Fest im Stil türkischer Gazinos sowie die Aktivitäten zum 30jährigen Bestehen der von der „Förder-Leitkultur“ bedrohten Migrant*innen-Selbstorganisation maiz runden das Festivalprogramm ab. Dazu kommen eine von Musik, Statements und Performances geprägte Eröffnung sowie Diskurs- und Kooperationsprojekte. „Stargast“ des Eröffnungswochenendes ist der ist der New Yorker Aktivist und Rapper Chris Smalls. Ihm und seinen Mitstreiter*innen gelangen 2022 erstmals die gewerkschaftliche Solidarisierung von Amazon-Mitarbeiter*innen und die Durchsetzung eines Mindestlohns. Im Rahmen von WIENWOCHE tritt er als Rap-Künstler und Key-Note-Speaker auf.
Im Rahmen der Pressekonferenz stellt das WIENWOCHE-Leitungsteam das Festivalprogramm, erläutert dessen gesellschaftlichen und politischen Kontext. Sprachen: Deutsch, Englisch.
Pressekonferenz WIENWOCHE, Freitag, 6. September 2024, um 09:30 Uhr
Wo: Initiative AFRI-EUROTEXT, Lassallestraße 20, 1020 Wien
(U1 Vorgartenstraße, Ausgang Radingerstraße)
Ihre Gesprächspartner*innen:
- Mag.a Jelena Micić, MA, künstlerische Leitung
- Mag.a Araba Evelyn Johnston-Arthur, Ph.D., Co-Kuratorin
- Mag.a Denise Palmieri, Kuratorin Eröffnung WIENWOCHE 2024
- Mag.a Nataša Mackuljak, WIENWOCHE Geschäftsführung
YouTube-Livestream der Pressekonferenz: https://bit.ly/PK_WIENWOCHE_240906
Anmeldungen zur Pressekonferenz erbeten unter presse@wienwoche.org oder office@diejungs.at.
Download Bildmaterial & Info: wienwoche.org/de/2024/presse
Info: www.wienwoche.org | instagram.com/wienwoche | facebook.com/wienwoche
Pressekonferenz: WIENWOCHE 2024 Programmpräsentation
WIENWOCHE 2024 | Präsentation des Festivalprogramms Von 13. bis 22. September 2024 findet die dreizehnte Ausgabe des Kunst- und Kulturfestivals WIENWOCHE in Wien statt. Unter dem Titel „The Non-Citizen Movement“ bietet WIENWOCHE 2024 ein Festivalprogramm zwischen Kunst, Diskurs und kollaborativem Aktivismus. Im Rahmen der stellt das WIENWOCHE-Leitungsteam das Festivalprogramm, erläutert dessen gesellschaftlichen und politischen Kontext. Sprachen: Deutsch, Englisch.
Datum: 06.09.2024, 09:30 Uhr – 06.09.2024, 10:30 Uhr
Art: Pressetermine
Ort: Initiative AFRI-EUROTEXT
Lassallestraße 20
1020 Wien
Österreich
URL: https://wienwoche.org
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. WIENWOCHE