Auszeichnung für Magistratsdirektor a.D. Erich Hechtner | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Auszeichnung für Magistratsdirektor a.D. Erich Hechtner

0 127

„Erich Hechtner war ein Verbinder über Grenzen, sowohl über Parteigrenzen als auch über die Grenzen der Zuständigkeiten von Gebietskörperschaften. Für ihn stand im Fokus, mit qualitativ hochwertiger Leistung die Verwaltung zu einer modernen Einheit weiterzuentwickeln“, hielt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig in seiner Begrüßung bei der Ernennung von Magistratsdirektor und Landesamtsdirektor a.D. Erich Hechtner zum „Bürger“ der Stadt Wien fest. 

Zur Übergabe dieses Ehrenzeichens waren neben Alt-Bürgermeister Michael Häupl zahlreiche Mitglieder der Landesregierung sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in den Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses gekommen. Die Laudatio hielt sein Nachfolger, Magistratsdirektor Dietmar Griebler. Dieser betonte, dass Erich Hechtner bereits in der MA 63 ein Vorreiter der Digitalisierung war, stets das Gemeinsame vor das Trennende stellte und mit Gesprächen bzw. der intensiven Einbindung der betroffenen Stakeholder viele große Herausforderungen lösen konnte. Darüber hinaus forcierte er den internationalen Austausch zwischen den europäischen Städten, was unter anderem mit einem Preis der Stadt Brünn für seine Verdienste um die internationale Zusammenarbeit und dem Ehrenzeichen des Österreichischen Städtebundes gewürdigt wurde.

Erich Hechtner, seit 1. Juli 2022 in Pension, blickt auf eine erfolgreiche Karriere bei der Stadt Wien zurück: Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Graz begann er seine Tätigkeit in der Stadt Wien im Jahr 1984 zuerst in Magistratischen Bezirksämtern, wechselte dann in die MA 63 – „Magistratsabteilung für Gewerbe und rechtliche Angelegenheiten des Ernährungswesens“, wo er 1994 zum Leiter bestellt wurde. 2006 folgte die Bestellung zum Direktor des Kontrollamts, per 1. Juli 2010 die Bestellung zum Magistratsdirektor und Landesamtsdirektor von Wien. Darüber hinaus hatte er u.a. den Vorsitz des Aufsichtsrats der Wiener Stadtwerke AG inne, repräsentierte Wien auch im PAN-Netzwerk und fungierte von 2019 – 2022 als Präsident des überparteilichen Vereins „Führungsforum innovative Verwaltung“.  (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.