Alsergrund: „Kulturhistorische Tour“ durch die Votivkirche | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Alsergrund: „Kulturhistorische Tour“ durch die Votivkirche

0 109

„Kennen Sie die Sehenswürdigkeiten der Votivkirche?“ fragt die versierte Volksbildnerin, Museumsleiterin und Bezirkshistorikerin Petra Leban und lädt zu einer Besichtigung am Samstag, 31. August, ein. Die lehrreiche und kurzweilige „Kulturhistorische Tour“ fängt um 14.00 Uhr beim Linken Seiteneingang der Votivkirche (9., Rooseveltplatz) an. Der aufschlussreiche Rundgang dauert rund 1,5 Stunden und die Teilnehmer*innen sehen zum Beispiel den „Antwerpener Altar“, eine „Mexikanische Madonna“ und den „Fenstergucker II.“.

Von interessanten Darstellungen auf den Kirchenfenstern bis zu einem einst verbotenen „Schneider-Spottlied“ erstrecken sich Lebans fundierte Erklärungen. Das Publikum wird um „Führungsbeiträge“ ersucht (17 Euro pro Person, inklusive verbilligter Eintritt in das Kirchenmuseum). Der Kultur-Verein „Rhythmus und Kultur“ organisiert diesen Streifzug und bittet um Anmeldungen: Telefon 0676/81 18 25 411 bzw. E-Mail bezirksmuseum.simmering@gmx.at.

Das „Rhythmus und Kultur“-Team kooperiert bei dem Projekt mit dem Bezirksmuseum Simmering (Direktorin: Petra Leban) sowie mit der Pfarre. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Aktion „Blick über den Tellerrand“ durchgeführt. Eine detaillierte Beschreibung des „Ringstraßendom“ genannten Sakralbaus ist im Internet nachlesbar: www.votivkirche.at.

Allgemeine Informationen:

(Schluss) red

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.