September-Programm im Cinema Paradiso St. Pölten | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

September-Programm im Cinema Paradiso St. Pölten

0 93

Die beiden Niederösterreich-Premieren von „Trog – Eine österreichische Familiengeschichte“, einem Dokumentarfilm von Ella Hochleitner über Erinnerungen an das Leben in einem jetzt verlassenen Bauernhaus am 5. September inklusive Gespräch mit der Regisseurin, und „Veni vidi vici“, einer Kapitalismus-Groteske über ein Ehepaar, das zur eigenen Belustigung über Leichen geht, am 11. September inklusive Gespräch mit dem Regieteam Daniel Hoesl und Juliane Niemann stehen im Mittelpunkt des Filmprogramms des nächsten Monats im Cinema Paradiso St. Pölten. Eine weitere Filmpremiere ist „Caritas in Pakistan – Einblicke in ein verborgenes Land“ am 19. September inklusive Podiumsdiskussion mit dem Filmemacher Thomas Hadinger, Mervyn Lobo von MALC sowie Christoph Riedl und Sabine Wartha von der Caritas Österreich.

Anlässlich seines 80. Geburtstages steht im September auch Peter Turrini im Fokus: Am 3. und 8. September wird das Porträt „Peter Turrini. Rückkehr an meinen Ausgangspunkt“ gezeigt, am 10. und 22. September ist die Verfilmung des Theaterstücks „Vielleicht in einem anderen Leben“ von Silke Hassler und Peter Turrini zu sehen. Am 4. September hält der Mediziner, Biologe und Autor Martin Grassberger einen Vortrag zum Thema „Regenerativ. Aufbruch in ein neues ökologisches Zeitalter“, am 17. September erzählt Wüstenläufer Helmut Tschellnig von seinen Extremsport-Abenteuern wie dem „Track Namibia“.

Das „Cinema Wunschkino“ zeigt am 22. September „Easy Rider“ mit Peter Fonda und Dennis Hopper in Originalsprache mit Untertiteln. An den Montag-Nachmittagen werden zudem im „Film-Café“ wieder Kaffee, Kuchen und zusätzlich die Streifen „Zwei zu eins“ (2. September), „Was will der Lama mit dem Gewehr“ (9. September), „Liebesbriefe aus Nizza“ (16. September), „Die Herrlichkeit des Lebens“ (23. September) und „Adieu Chérie“ (30. September) serviert. „Film, Wein + Genuss“ wiederum kombiniert am 24. September „Immer wieder Dienstag“ und „Das Land der tausend Weine“ mit regionalen Schmankerln aus Kirchberg und Weinen aus Wagram/Traismauer.

Das Live-Programm umfasst u. a. das Konzert „Scottish Colours“ mit Norrie Tago MacIver und Ryan Young am 12. September, eine „Silent Disco“ mit den DJs Miss Marple und Robert Trömer im Zuge des St. Pöltner Höfefestes bei freiem Eintritt am 21. September sowie eine Live-Stummfilmvertonung von „Sherlock und der letzte Hund“ durch Gerhard Gruber und Ralph Turnheim am 25. September.

Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter 02742/21400 und www.cinema-paradiso.at/st-poelten.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.