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EQS-Adhoc: PIERER Mobility AG: Wirtschaftlich volatile und schwierige Rahmenbedingungen führten zu negativem Ergebnis im H1 2024, Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt

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EQS-Ad-hoc: PIERER Mobility AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
PIERER Mobility AG: Wirtschaftlich volatile und schwierige
Rahmenbedingungen führten zu negativem Ergebnis im H1 2024, Ausblick für
das Gesamtjahr bestätigt

23.08.2024 / 17:58 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group
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Ad hoc-Mitteilung gemäß Artikel 17 Verordnung (EU) Nr. 596/2014 (MAR)

Ad hoc-Mitteilung gemäß Art. 53 KR

                   Wels, 23. August 2024

 

PIERER Mobility AG: Wirtschaftlich volatile und schwierige
Rahmenbedingungen führten zu negativem Ergebnis im H1 2024, Ausblick für
das Gesamtjahr bestätigt

• Ergebnisse im H1 2024 negativ, aber im Rahmen des aktuellen Ausblicks
für das Geschäftsjahr 2024
• Deutliche Verbesserung im H2 erwartet
• Working Capital weiterhin auf hohem Niveau, wesentliche Verbesserungen
werden für Ende 2024 und in 2025 erwartet
• Gestiegene Nettoverschuldung aber solide Finanzierungsstruktur
• Motorrad-Markt: Herausforderndes Marktumfeld – Europa leicht positiv,
Nordamerika, Australien und China rückläufig, Indien positiv
• Integrationsprozess der MV Agusta läuft nach Plan
• Fahrrad-Markt: anhaltendes Überangebot am Markt erforderte
Wertberichtigungen, Fokus auf das Premiumsegment
• Ganzjahresausblick 2024 bestätigt

 

 

 

Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2024

 

    H1 2023 H1 2024
Umsatz in m€ 1.388 1.007
EBITDA in m€ 179 -102
EBIT in m€ 97 -195
Mitarbeiter zum 30.6. Personen 6.314 6.024

 

Die PIERER Mobility-Gruppe erzielte im H1 2024 Umsatzerlöse in Höhe von
€ 1.007 Mio. (-27 %). Davon entfielen rund 93 % auf das Segment
Motorcycles und 7 % auf das Segment Bicycles. Rund 61 % des Umsatzes
wurden in Europa erwirtschaftet, 27 % in Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko)
und 12 % in anderen Ländern.

 

Das operative Ergebnis (EBIT) lag im H1 2024 mit € -195 Mio. deutlich
unter dem Vorjahreswert von € 97 Mio. Wesentlicher Faktor für das negative
Ergebnis war das
Segment Bicycles in Höhe von € -117 Mio., wobei davon rund € -75 Mio. auf
Sonderabschreibungen/
-effekte entfielen. Das Ergebnis im Motorradbereich liegt bei € -78 Mio.
Der Vorstand erwartet, dass das zweite Halbjahr – vorwiegend getrieben
durch einen höhermargigen Produktmix – das Gesamtergebnis ins Positive
drehen wird.

 

Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) von € -102 Mio.
(Vorjahr: € 179 Mio.) entspricht einer EBITDA-Marge von -10 %.

 

Das Periodenergebnis betrug € -172 Mio. (Vorjahr: € 53 Mio.).

 

Die wesentlichen Treiber hinter den Ergebnissen des ersten Halbjahres
waren dem Wirtschaftsumfeld geschuldete Absatzrückgänge (insbesondere in
USA), Aufwendungen in Zusammenhang mit der Restrukturierung des
Bicycle-Segments und die Produktions-/Personalkosten in Europa.

 

Working Capital und Nettoverschuldung

 

Die gestiegene Nettoverschuldung in Höhe von € 1.469 Mio. ist neben dem
negativen Ergebnis auch auf die gestiegene Kapitalbindung zurückzuführen.
Ein wesentlicher Grund dafür ist die notwendige Unterstützung des
weltweiten Händlernetzes. Durch die Maßnahmenpakete wird sich das Working
Capital und damit die Nettoverschuldung bis Ende 2025 wieder auf ein
deutlich reduzierteres Niveau bewegen. Die dafür notwendigen
Finanzierungserfordernisse sind sichergestellt.

 

 

Deutliche Verbesserungen im H2 2024 erwartet – Maßnahmen zur
Ergebnisverbesserung

 

Zur Verbesserung des Ergebnisses im zweiten Halbjahr wurden folgende
Maßnahmen ergriffen:

 

• Eine weitere gravierende Kostenreduktion erfolgt im dritten Quartal
durch den Abbau von zusätzlichen 200 Mitarbeitern im Overheadbereich.
Gemeinsam mit bereits in 1. Halbjahr getätigten Kostenreduktionen und
Personalanpassungen wird damit die Wettbewerbsfähigkeit der PIERER
Mobility AG nachhaltig abgesichert und gestärkt.
• Die Reduktion der Produktionsmengen im Jahr 2024 um rund 25 % soll die
Produktpipeline und der Händlerläger entlasten. Das wird zu einer
deutlichen Reduktion der Kapitalbindung und damit auch der
Nettoverschuldung führen.
• Ein weiterer Schwerpunkt ist die Effizienzsteigerung in der
Produktentwicklung. Im Fokus stehen die Ausrichtung und Priorisierung
der Aktivitäten im Rahmen der Premiummarkenstrategie des Konzerns
sowie die Straffung und Beschleunigung der Entwicklungsprozesse. Daran
anknüpfend heben wir weitere Synergien in Forschung und Entwicklung
mit unseren strategischen Partnern.
• Der defizitäre Fahrradbereich wird konsequent restrukturiert. Die
bereits im Geschäftsjahr 2023 eingeleitete Neuausrichtung mit Fokus
auf das Premium-Segment wird umgesetzt und 2024 abgeschlossen.

 

Segment Motorcycles

 

    H1 2023 H1 2024 Veränderung
Außenumsatz in m€ 1.277 936 -27%
EBITDA in m€ 196 11 -94%
EBIT in m€ 117 -78 n.m.

 

Im H1 2024 sank der Umsatz des Motorrad-Segments um 27 % auf € 936 Mio.
Das EBITDA erreichte € 11 Mio. (Vorjahr: € 196 Mio.) und das EBIT betrug
€ -78 Mio. (Vorjahr: € 117 Mio.).

 

Das gesamtwirtschaftliche Umfeld im H1 2024 war weiterhin herausfordernd.
Insbesondere die hohen Zinsen in den USA, die Inflation in vielen Ländern
Europas und eine Verlangsamung des Wachstums der Weltwirtschaft hatten
einen negativen Einfluss auf den Motorradabsatz der PIERER Mobility im H1
2024. Er sank um 21,2 % auf in Summe 147.496 Stück. Rund 44 % der
Motorräder wurden in Europa abgesetzt, 21 % in Nordamerika inklusive
Mexiko, 22 % in Indien und Indonesien und 13 % in den restlichen Regionen
der Welt. Im H1 2024 übernahm PIERER Mobility die Mehrheit an MV Agusta.
Die Integration des italienischen Luxus-Motorradherstellers läuft nach
Plan.

 

Die Entwicklung der Motorradzulassungen in den Kernmärkten der PIERER
Mobility zeigte im ersten Halbjahr ein heterogenes Bild: Einer vorwiegend
durch das Niedrigpreissegment (China-Importe) getriebenen leicht positiven
Entwicklung der Gesamtnachfrage in Europa stand ein Nachfragerückgang
sowohl in Nordamerika als auch in Asien, Australien und Neuseeland
gegenüber. In diesem Umfeld gelang es PIERER Mobility, in den wichtigen
Märkten Europa, USA und China jeweils einen Marktanteil von über 10 % zu
halten bzw. zu erreichen.

 

 

Segment Bicycles

 

    H1 2023 H1 2024 Veränderung
Außenumsatz in m€ 108 69 -36%
EBITDA in m€ -14 -115 > -100 %
EBIT in m€ -16 -117 > -100 %

 

Der Umsatz im H1 2024 war mit € 69 Mio. um 36 % niedriger als im H1 2023.
Das EBITDA betrug € -115 Mio. (Vorjahr: € -14 Mio.) und das EBIT € -117
Mio. (Vorjahr: € -16 Mio.).

 

Im Zuge der Restrukturierung des Fahrradgeschäfts wurde im ersten Schritt
2023 die Marke R Raymon verkauft. Diese Marke hatte im ersten Halbjahr des
vorangegangenen Geschäftsjahres einen Absatzanteil bei E-Bicycles von 51 %
und bei Fahrrädern von 61 %. Kräftige Absatzsteigerungen bei den Marken
Husqvarna, GASGAS und Felt im H1 2024 führten dazu, dass der Absatz von
E-Bicycles lediglich um 26 % auf 28.771 Stück und der von Fahrrädern um
19 % auf 25.049 Stück sank. Die Sondereffekte im Zusammenhang mit der
Restrukturierung des Fahrradgeschäfts betrugen im H1 2024 rund € -75 Mio.
PIERER Mobility fokussiert sich auch in diesem Segment auf Premiummarken.
Daher erhöhte die Gruppe ihren Anteil an dem Fahrradhersteller Felt und
ist seit 1. Juli 2024 Mehrheitseigentümer.

 

Mitarbeiter

 

Zum 30. Juni 2024 beschäftigte die PIERER Mobility-Gruppe 6.024
Mitarbeiter, davon 4.712 in Österreich (78 %). In Summe sank die
Mitarbeiterzahl der Gruppe seit 31.12.2023 um 160 Personen. Dies
resultiert durch den Abbau von 373 Mitarbeitern im H1 2024, davon 309 in
Österreich. Demgegenüber kamen durch die erstmalige Vollkonsolidierung der
MV Agusta (Italien) zusätzliche 213 Mitarbeiter zur Gruppe.

 

Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt

 

Der Vorstand geht in einem anhaltend anspruchsvollen Umfeld von einem
deutlich besseren zweiten Halbjahr, unterstützt durch einen höhermargigen
Produktmix speziell im Offroad-Bereich, aus. Er prognostiziert für das
Gesamtjahr 2024 einen Umsatzrückgang im Ausmaß von 10 % bis 15 % gegenüber
dem Vorjahr.

Im Motorradbereich geht der Vorstand davon aus, dass die eingeleiteten
Kosteneinsparungen die negativen Auswirkungen des rückläufigen Absatzes
dahingehend kompensieren können, dass im Geschäftsjahr 2024 ein
ausgeglichenes bis leicht positives EBIT erwirtschaftet werden kann. Die
Entwicklung der bestehenden Händler sowie der weitere Ausbau des
Händlernetzes zur Unterstützung der Markenstrategie ist Kernthema im
Geschäftsjahr 2024.

Im Fahrradbereich rechnet der Vorstand hingegen mit einem deutlich
negativen EBIT in Höhe von € -110 bis € -130 Mio., was im Wesentlichen auf
einen außerordentlichen Abwertungs- und Restrukturierungsbedarf
zurückzuführen ist. Bewertungsmaßnahmen in Höhe von € -75 Mio. sind im
Halbjahresergebnis bereits erfasst.

 

 

Konzern-Kennzahlen H1 2024 der PIERER Mobility AG

 

    H1 2023 H1 2024 Veränderung
Umsatz in m€ 1.388 1.007 -27,4%
EBITDA in m€ 179 -102 > -100 %
   EBITDA-Marge   12,9% -10,1% -23,0PP
EBIT in m€ 97 -195 > -100 %
   EBIT-Marge   7,0% -19,4% -26,4PP
Periodenergebnis in m€ 53 -172 > -100 %
Ergebnis je Aktie in € 2 -5 > -100 %
         
    31.12.23 30.06.24 Veränderung
Bilanzsumme in m€ 2.953 3.269 10,7%
Eigenkapital in m€ 909 722 -20,6%
   Eigenkapitalquote   30,8% 22,1% -8,7PP
Working Capital Employed in m€ 531 809 52,2%
Nettoverschuldung in m€ 776 1.469 89,3%
   Gearing   85,3% 203,4% 118,1PP

 

 

Der Halbjahresfinanzbericht 2024 der PIERER Mobility AG und die aktuelle
Investorenpräsentation sind ab Montag, 26. August 2024, vor Börsenöffnung
auf der Website der Gesellschaft unter dem Link
[1] https://www.pierermobility.com/investor-relations/publikationen
abrufbar.

 

Rechtlicher Hinweis

DIESE MITTEILUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT ZUM VERKAUF VON WERTPAPIEREN
NOCH EINE AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTES ZUM KAUF VON
WERTPAPIEREN DER PIERER MOBILITY AG DAR. SIE IST NICHT ZUR VERBREITUNG,
ÜBERMITTLUNG ODER VERÖFFENTLICHUNG, DIREKT ODER INDIREKT, IN GÄNZE ODER IN
TEILEN IN DEN VEREINIGTEN STAATEN, AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN ODER
SÜDAFRIKA ODER ANDEREN LÄNDERN, IN DENEN DIE VERBREITUNG DIESER MITTEILUNG
RECHTSWIDRIG IST, BESTIMMT.

 

Für weitere Informationen:

Investor Relations

Mag. Hans Lang & Mag. Melinda Busáné Bellér

Tel: +43 676 4140945 bzw. +43 676 4093711

Email: ir@pierermobility.com

Website: [2] https://www.pierermobility.com

 

ISIN: AT0000KTMI02; Valorennummer (Schweiz): 41860974; Wertpapierkürzel:
PKTM;

Bloomberg: PKTM SW, PKTM AV; Reuters: PKTM.S, PKTM.VI

 

 

Ende der Insiderinformation

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23.08.2024 CET/CEST Mitteilung übermittelt durch die EQS Group AG.
www.eqs.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: PIERER Mobility AG
Edisonstrasse 1
4600 Wels
Österreich
Telefon: +43 (0) 7242 69 402
E-Mail: ir@pierermobility.com
Internet: www.pierermobility.com
ISIN: AT0000KTMI02
WKN: A2JKHY
Börsen: SIX, Wiener Börse
EQS News ID: 1974321

Valorennummer (Schweiz): 41860974 Wertpapierkürzel: PKTM Bloomberg: PKTM
SW; PKTM AV Reuters: PKTM.S; PKTM.VI

 
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1974321  23.08.2024 CET/CEST

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2. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=68105e436de3a04bc811a5f1cb304d68&application_id=1974321&site_id=apa_ots_austria~~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=news

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