Danke für 1 Million Euro an Spenden | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Danke für 1 Million Euro an Spenden

Wenn das Leben von heute auf morgen plötzlich anders ist – dann sagt ganz Niederösterreich „Wir helfen“.

Können Sie sich noch an das Katastrophenhochwasser 2013 erinnern? Das war der Startschuss der MeinBezirk-Initiative „Wir helfen in Niederösterreich“. Bereits ein Jahr später konnten wir die ersten Spenden übergeben – damals an jene Menschen, die durch das Hochwasser alles verloren hatten. Seitdem sind wir da, wenn Sie unsere Hilfe brauchen und haben mittlerweile 1 Million Euro an Spenden übergeben.

Etwa, wenn es darum geht, ein Haus barrierefrei zu machen – wie im Fall von Christian Kronaus: Der junge Mann aus St. Corona ist ein Kämpfer. Mit vier Jahren hat er den Krebs besiegt, nach einem Ski-Unfall 2020 lag er zuerst 14 Tage im künstlichen Koma, heute sitzt er im Rollstuhl. Mit knapp 36.000 Euro haben Sie damals geholfen. „Ja, es gibt Momente, da hadere ich mit meinem Schicksal. Aber man darf nicht aufgeben und zum Glück hab’ ich meine Familie“, erzählt der heute 21-Jährige, der als technischer Zeichner in einem Planungsbüro arbeitet.

2019 öffneten Sie ihre Herzen für Julian. Der Siebenjährige aus Spannberg leidet an Leukämie, sein größter Wunsch war ein Ausflug mit der ganzen Familie – knapp 43.000 Euro machten dies möglich.

Tierischer Natur war hingegen der Spendenaufruf für den zehnjährigen Julian aus Gänserndorf: Ein Therapiehund sollte dem Autisten im Alltag helfen. Knapp 22.000 Euro später zog Fellnase „Elvis“ bei Familie Oppitz ein.

Letztes Jahr bewegte das Schicksal von Julia (7). Die kleine Obergrafendorferin kam mit Gehirnfehlbildung und Mehrfachbehinderungen zur Welt. Ein Auto, das Julia trotz Rollstuhl benützen kann, war der größte Wunsch von Familie Reinberger. 76.000 Euro machten es möglich.

Es war ein Hirntumor, der Martin aus Aggsbach Markt aus dem Leben riss. Das war 2022, seitdem kämpft der Familienvater wie ein Bär. „Martin ist gerade wieder auf Reha“, erzählt Gattin Jennifer. Sie halfen damals mit knapp 40.000 Euro – danke dafür!

MeinBezirk-Chefredakteurin Karin Zeiler:

„Es ist unfassbar und kaum zu glauben. Eine Million Euro wurde dank der Spendenfreudigkeit aller Leser und User an Menschen in Not übergeben. Unbürokratisch ist hier jedoch ein wichtiger Faktor: alle Fälle, die an wirhelfen.niederoesterreich@meinbezirk.at gesendet werden, werden natürlich auf Herz und Nieren geprüft. Denn uns von MeinBezirk ist es wichtig, dass Ihre Spendengelder 1:1 dorthin kommen, wo sie hinkommen sollen.“„Es ist unfassbar und kaum zu glauben. Eine Million Euro wurde dank der Spendenfreudigkeit aller Leser und User an Menschen in Not übergeben. Unbürokratisch ist hier jedoch ein wichtiger Faktor: alle Fälle, die an wirhelfen.niederoesterreich@meinbezirk.at gesendet werden, werden natürlich auf Herz und Nieren geprüft. Denn uns von MeinBezirk ist es wichtig, dass Ihre Spendengelder 1:1 dorthin kommen, wo sie hinkommen sollen.“

„Wir helfen in Niederösterreich“-Schirmherr Erwin Pröll:

„Dieses Ausmaß Ihrer Hilfsbereitschaft ist überwältigend und hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Das freut natürlich uns als Verantwortliche der Aktion. Noch viel mehr Freude bereitet es allerdings jenen, die durch Ihre Spenden Hilfe in schweren Schicksalsmomenten erhalten konnten. Dafür gebührt allen Spenderinnen und Spendern ein großer und herzlicher Dank!“: „Dieses Ausmaß Ihrer Hilfsbereitschaft ist überwältigend und hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Das freut natürlich uns als Verantwortliche der Aktion. Noch viel mehr Freude bereitet es allerdings jenen, die durch Ihre Spenden Hilfe in schweren Schicksalsmomenten erhalten konnten. Dafür gebührt allen Spenderinnen und Spendern ein großer und herzlicher Dank!“

Bildmaterial: Überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher: Chefredakteurin Karin Zeiler und „Wir helfen in Niederösterreich“-Schirmherr Erwin Pröll.

© RegionalMedien Niederösterreich | Der Abdruck ist für Pressezwecke honorarfrei.

Portraitfoto Karin Zeiler: © Daniela Matejschek

Portraitfoto Erwin Pröll: © MeinBezirk

Weiterführende Links: RegionalMedien.at | MeinBezirk.at

RegionalMedien Austria: MeinBezirk ist DIE Medienmarke für regionale News am heimischen Markt. Von den lokalen MeinBezirk-Wochenzeitungen in allen Regionen Österreichs über die digitalen Produkte rund um das Portal MeinBezirk.at.
Die RegionalMedien Austria sind mit ihrer starken Marke MeinBezirk und dem Claim
„Aus Liebe zur Region“ als erfolgreiches österreichweites Medienhaus Vorreiter in den Regionen und fungieren als regionaler Gestalter in den einzelnen Bezirken des Landes. Die Medien der RegionalMedien Gesundheit und der Grazer runden das multimediale Angebot perfekt ab.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. RegionalMedien Austria AG