Voglauer: „Leonore Gewessler übernimmt einmal mehr Verantwortung und handelt im Sinne des Klimaschutzes“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Voglauer: „Leonore Gewessler übernimmt einmal mehr Verantwortung und handelt im Sinne des Klimaschutzes“

0 196

„Erst heute Mittag noch hat die ÖVP dem nationalen Klima- und Energieplan im Ministerrat zugestimmt, jetzt scheint bereits wieder das Vergessen zu beginnen – anders sind Christian Stockers erneute Untergriffigkeiten gegenüber Klimaschutzministerin Leonore Gewessler nicht zu erklären“, sagt Olga Voglauer, Generalsekretärin der Grünen.

„Der nationale Klima- und Energieplanplan sieht schwarz auf weiß den Abbau von klimaschädlichen Subventionen vor.  Das heißt natürlich auch, dass wir das Dieselprivileg und damit verbundenen Tanktourismus angehen. Immerhin hält das Finanzministerium im Budgetbericht selbst fest, dass es sich dabei um eine der klimaschädlichsten Subventionen handelt. Leonore Gewessler hat als Klimaschutzministerin heute erneut größte Verantwortung bewiesen und einen wichtigen Plan vorgelegt, damit Österreich die Klimaziele erreichen kann. Christian Stocker täte gut daran, sich ein Vorbild an ihr zu nehmen. Er sollte aufhören zu versuchen den Menschen in Österreich Sand in die Augen zu streuen, und genauso vernünftig und zukunftsgerichtet seiner Verantwortung nachkommen, wie Leonore Gewessler das tut. Einmal mehr zeigt sich: Nur wir Grüne setzen echten Klimaschutz um“, sagt Voglauer und weiter: „Gerade in Zeiten, in denen die Klimakrise mit Wetterextremen und Hochwassern auch in Österreich viel zu viel menschliches Leid verursacht, ist es mehr als unangebracht gegen konsequente Klimaschutzmaßnahmen auszurücken. Es ist höchst an der Zeit, dass auch Christian Stocker versteht: Wir müssen heute handeln, wenn wir noch ein lebenswertes Morgen für die kommenden Generationen erhalten wollen!“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Grünen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.