NEOS Wien/Hernals: Comeback für den Mauserlweg | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

NEOS Wien/Hernals: Comeback für den Mauserlweg

Vor zwölf Jahren wurde mit dem Mauserlweg eine attraktive Fußverbindung von Hernals über den Schafberg nach Währing gesperrt. Seitdem versuchen NEOS Hernals die allseits beliebte Abkürzung wieder zu öffnen. Eine Überarbeitung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans wird dies nun bald ermöglichen.

2012 wurde der unbefestigte Fußweg zwischen Twarochgasse und Braumüllergasse aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dadurch hat sich der Weg auf den Schafberg für Fußgänger:innen empfindlich verlängert. Alle bisherigen Initiativen, um den Weg wieder zu öffnen oder Alternativen zu finden, blieben erfolglos. Durch die von NEOS Hernals gewünschte Überarbeitung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans wird die Verlängerung der Korngasse zum Schutzgebiet Wald- und Wiesengürtel und damit frei zugänglich. Die rechtliche Grundlage für eine Öffnung ist somit gegeben.

„Wir freuen uns, dass die seit heute vorliegenden, neuen Plänen den Mauserlweg als naturnahe und schattige Verbindung auf den Schafberg hinauf enthalten. Die Abkürzung mit gemächlicher Steigung wäre auch für Eltern mit Kinderwagen oder ältere Personen gut zu meistern und würde Fußgänger:innen den Alltag enorm erleichtern. Es lohnt sich, die Hoffnung nicht aufzugeben und am Thema dranzubleiben. Wir hoffen, dass sich noch viele Generationen am Mauserlweg erfreuen werden“, so Cora Frithum, Bezirksrätin und stellvertretende Klubvorsitzende der NEOS in Hernals.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. NEOS – Klub im Wiener Rathaus