TV-Dokumentation des ORF Vorarlberg: „Der Freischütz – Festspielfieber am Bodensee“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

TV-Dokumentation des ORF Vorarlberg: „Der Freischütz – Festspielfieber am Bodensee“

0 117

Wien (OTS) – Nur wenige Stunden nachdem die letzten Töne der Oper „Madame Butterfly“ am 20. August 2023 am Bodensee verklungen sind, wurden auch schon die Sanierungsarbeiten an der geschichtsträchtigen Seebühne fortgesetzt. Parallel zur Sanierung entstand das aufwändige Bühnenbild zur Oper „Der Freischütz“ auf dem See. Für Regisseur Philipp Stölzl bedeutete dies noch eine weitere Herausforderung zur ohnehin sehr zeitintensiven Inszenierung. Denn spätestens bis zur Premiere am 17. Juli 2024 musste alles einwandfrei funktionieren und eingespielt sein. Die „Erlebnis Österreich“-Dokumentation des ORF Vorarlberg „Der Freischütz – Festspielfieber am Bodensee“ gibt am Sonntag, dem 28. Juli 2024, um 16.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON spannende Einblicke hinter die Kulissen der aufwändigen Opernproduktion der Bregenzer Festspiele.

Eine Aufzeichnung der in ORF 2 am 19. Juli live-zeitversetzt übertragenen Seebühnenproduktion „Der Freischütz“ gibt es am Samstag, dem 31. August, um 20.15 Uhr in 3sat zu sehen. Auch die diesjährige neue Hausoper in Bregenz, Gioacchino Rossinis selten gespielter Opernthriller „Tancredi“ ist im ORF zu erleben: Am Sonntag, dem 25. August, um 23.30 Uhr zeigt ORF III eine Aufzeichnung des Dramas unter der musikalischen Leitung von Yi-Chen Lin am Pult der Wiener Symphoniker, es singen u. a. Anna Goryachova, Mélissa Petit und Antonino Siragusa.

Nachhaltig als „Green Production“

„Der Freischütz – Festspielfieber am Bodensee“ wurde vom ORF Vorarlberg als „Green Production“ umgesetzt. Der Film entstand nach einem umfangreichen Maßnahmenkatalog und erfüllt die Kriterien für die Auszeichnung mit dem österreichischen Umweltzeichen für „Green Producing“. Bei der gesamten Produktion standen Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit in den Bereichen Energie, Technologie, Mobilität und Umwelt nachweislich im Fokus.

Gestaltung: Nikolaus Küng
Kamera: Alexander Roschanek, Harald Schwarzmann
Schnitt: Jürgen Bereuter
Redaktion: Angelika Simma-Wallinger
Gesamtleitung: Markus Klement

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.