Marlene Engelhorn über Vermögenssteuern, Spenden und ihren kritischen Blick auf die Caritas | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Marlene Engelhorn über Vermögenssteuern, Spenden und ihren kritischen Blick auf die Caritas

0 225

In Folge 4 des 100 Jahre Caritas Steiermark-Podcasts Ein gutes Leben für alle spricht Millionenerbin und Aktivistin Marlene Engelhorn darüber, warum sie die Caritas schätzt, aber auch kritisch sieht. Zu hören auf allen Podcast-Plattformen.

Sie machte unlängst wieder Schlagzeilen: Seit Juni 2024 steht fest, was mit rund 25 Millionen Euro aus dem Erbe von Marlene Engelhorn geschieht. Der „Gute Rat“ hat sich auf 77 Organisationen geeinigt, an die das Geld rückverteilt wird. Darunter ist auch die Grazer Straßenzeitung Megaphon, ein Projekt der Caritas Steiermark. In der neuen Folge des Caritas-Steiermark Podcasts „Ein gutesLeben für alle“ ist die Millionenerbin und Aktivistin zu Gast bei Podcast-Gestalter Peter K. Wagner.

Den Mitarbeitenden gebührt Dank und Respekt

Im Gespräch schildert Engelhorn ihre Meinung zur Caritas. Dabei hebt sie die Wichtigkeit der Arbeit hervor, die Mitarbeitende der Caritas und andere soziale Organisationen täglich verrichten. Sie betont auch, dass die Spender*innen, diese Tätigkeiten, die sie unterstützen, wertschätzen sollten: „Die Menschen, die spenden, sollten dankbar sein, dass andere Menschen diese Arbeit machen.“ 

Engelhorn spart im Gespräch auch nicht mit Kritik an der Caritas. Zudem spricht Engelhorn über die Beweggründe ihres Aktivismus und die Entstehungsgeschichte des Guten Rats für Rückverteilung. Auch die Reaktion des Megaphons auf das Geld aus der Rückverteilung ist Thema in der neuen Podcastfolge.

Paul Pizzera, Nava Ebrahimi und Josef Zotter im Gespräch

Marlene Engelhorn ist bereits der vierte Gast bei „Ein gutes Leben für alle“. In dem Podcast zu 100 Jahre Caritas Steiermark stellen sich verschiedenste Persönlichkeiten im Gespräch mit Megaphon-Chefredakteur Peter K. Wagner die Frage: „Wie ist es möglich, ein gutes Leben für alle?“ Mit dabei waren bereits Kabarettist Paul Pizzera, Bachmannpreisträgerin Nava Ebrahimi und Chocolatier Josef Zotter. Weitere Folgen werden im Laufe des Jubiläumsjahres veröffentlicht.

„Ein gutes Leben für alle“ ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu hören. Eine Übersicht gibt es hier.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Caritas Diözese Graz-Seckau

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.