Werbemarkt Studie 2024: Werbeausgaben erreichen neuen Höchstwert
Nicole Schlögl-Slavik ist Leiterin Marketing und Produktmanagement, Brief & Werbepost bei der Österreichischen Post AG. Im Gespräch mit Otto Koller, Herausgeber MedienManager berichtet sie über die neue Österreichische Werbemarkt Studie 2024. Diese zeigt die Ausgaben und Trends in der heimischen Werbebranche auf.
So setzt sich der Anstieg der Werbeausgaben weiter fort: Die Gesamtausgaben für Werbung, mit den zentralen Zielen des Imageaufbaus sowie der Markenbekanntheit, haben im Jahr 2023 ihren bisherigen Höchstwert von über 7,4 Milliarden Euro erreicht und brechen damit auch den einstigen Rekord von 2019. Den größten Zuwachs verzeichneten Aktivitäten mit Eventcharakter sowie Dialog Online-Maßnahmen. An weiterer Bedeutung gewonnen hat außerdem digitale Außenwerbung, denen der Sonderteil der Österreichischen Werbemarkt Studie gewidmet ist.
Weitere Beiträge dieser Aussendung:
Was hat digital media mit „Mordor“ – dem Bösen in Herr der Ringe – zu tun?
„Ad Fraud“. Kriminelle kassieren Einnahmen für Werbeleistungen, die nie erbracht wurden
Youtube, Google, Meta, TikTok & co. stellen seit Jahren unüberprüfbare Behauptungen über Zielgruppenpotentiale auf, die bislang von werbetreibenden kritiklos akzeptiert werden mussten. Überprüfbar sind diese nämlich nicht. Erklärt Jonas Manthey, seines Zeichen Medienexperte und Guide im Mediajungle, im Gespräch mit Dominik Paulnsteiner, Co-Herausgeber MedienManager. Die jeweilige Plattform informiert seine Auftraggeber nach Einbuchung entsprechender Werbeformate in der Folge auch über ebenso nicht überprüfbare Reichweitenzahlen. Zahlen, die der Werbekunde dann glauben kann, oder auch nicht. Auch hier fehlt jede Möglichkeit der Überprüfbarkeit.
Ein allgemeines Problem im digitalen programmatischen Einkauf ist das Generieren von Klicks und Interaktionen, die nicht von Menschen stammen und bei Werbetreibenden hohen Schaden anrichten.
Der Begriff dafür lautet „Ad Fraud“. Kriminelle kassieren Einnahmen für Werbeleistungen, die nie erbracht wurden, und schaden damit dem Wettbewerb.
Fazit: Der programmatische Einkauf digitaler Werbeleistungen besteht häufig aus maximaler Intransparenz ohne Chance auf Überprüfung der gelieferten Informationen. Jonas Manthey nennt diese Situation, angelehnt an die gleichnamige Bücher- und Filmreihe, die auf der Geschichte „Der Herr der Ringe“ basiert, 'Mordors Schatten' (Das Böse) und bietet Ansätze, damit umzugehen.
IT Sicherheit 2.0
Warum Geschäftsführer in die Sicherheit ihrer Informationstechnologie investieren sollten
In einer Welt, die von neuen Technologien und digitalen Fortschritten geprägt ist, stehen Unternehmen vor ständig wachsenden Herausforderungen in Bezug auf die Sicherheit ihrer IT-Infrastruktur.
IT-Security-Experte Thomas Kress berichtet im Gespräch mit MedienManager-Herausgeber Otto Koller, was Geschäftsführer heute tun müssen, um sich besser zu schützen. Das Aufkommen neuer Technologien bringt nämlich nicht nur Chancen, sondern auch erhebliche Risiken mit sich. Hackerangriffe, Datenlecks und Cyberkriminalität sind heute allgegenwärtige Bedrohungen, die Unternehmen jeder Größe und Branche betreffen können. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Geschäftsführer in die IT-Sicherheit ihrer Organisationen investieren.
Videoproduktion neu gedacht
Wer sein Unternehmen im Videoformat präsentieren möchte muss auch den Mut haben die menschliche Seite von sich selbst und seinen Mitarbeitern zu zeigen.
Viele großartige Unternehmer und Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung setzen Großartiges um. „Nur meist wenig sichtbar. Im besten Fall: drei Zeilen auf der ‚über uns’ Seite“. Meint Christoph Wanna, Founder & Owner von optimazing.tv.
Im Gespräch mit MedienManager-Herausgeber Otto Koller erklärt er wie er mit Hilfe von Geschichten, durch Reportagen, Portraits und Dokumentationen im Kleinformat, Unternehmer und Unternehmen sichtbar macht. Was ihm dabei besonders wichtig ist: Seine Arbeit befeuert nicht nur die Themen Brand Awareness und Kundengewinnung. Vor allem der nächsten Generation an Unternehmern möchte er durch motivierende Beiträge gute Vorbilder liefern und der „Tschaka-Dubai“ Wertewelt ein positives und nachhaltiges Unternehmertum entgegensetzen.
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