2,3 Millionen Arbeitsstunden täglich durch Österreichs NPOs und ihre Freiwilligen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

2,3 Millionen Arbeitsstunden täglich durch Österreichs NPOs und ihre Freiwilligen

0 156

Ob im Sozial- und Gesundheitsbereich, beim Tier- und Klimaschutz oder bei der Förderung von Bildung, Sport und Kultur, Österreichs gemeinnützige Organisationen und ihre Freiwilligen sind eine unverzichtbare Stütze der Gesellschaft. Um ihre Leistungen angemessen erfassen zu können, hat die Statistik Austria im Auftrag des Sozialministeriums ein Satellitenkonto für den Nonprofit-Bereich eingerichtet, das erstmals volkswirtschaftliche Daten und Zahlen für den Dritten Sektor zugänglich macht. Die heute präsentierten Ergebnisse für die Berichtsjahre 2018-2021 unterstreichen die gesamtgesellschaftlich tragende Rolle des gemeinnützigen Sektors:
3,8 Millionen freiwillig engagierte Menschen leisten hierzulande 470 Millionen unbezahlte Arbeitsstunden pro Jahr. Erwerbstätige in gemeinnützigen Einrichtungen erbringen darüber hinaus rund 370 Millionen bezahlte Arbeitsstunden. Daraus resultiert laut Bericht eine Gesamtwertschöpfung von 22 Mrd. Euro für Österreich. Als Arbeitsgeber sind Vereine und Organisationen damit für fast 6% aller Beschäftigungsverhältnisse im Land verantwortlich.

Diese eindrucksvollen Zahlen unterstreichen einmal mehr, wie umfassend die Leistungen des Dritten Sektors und die Einsatzbereitschaft Österreichs Freiwilliger für das Wohlergehen von uns allen sind. Das NPO-Satellitenkonto ist ein bedeutender Schritt in der wissenschaftlichen Betrachtung gemeinnütziger Arbeit und wird unzweifelhaft zu mehr politischer und öffentlicher Wertschätzung beitragen
, ist Ruth Williams, Geschäftsführerin des Fundraising Verband Austria, überzeugt und verweist auf die zukünftig beflügelnde Wirkung der Gemeinnützigkeitsreform: Seit Jahresbeginn 2024 ist das Gemeinnützigkeitsreformgesetz in Kraft, das auch wegweisende Verbesserungen für das Ehrenamt gebracht hat. Freiwilligenzentren in jedem Bundesland, die Einführung des Staatspreises für freiwilliges Engagement, die gesetzliche Absicherung von Sozial-, Umwelt-, Friedens- und Gedenkdiensten im Ausland und nicht zuletzt die deutliche Erhöhung der Freiwilligenpauschale – davon profitieren Freiwilligenorganisationen und ihre Ehrenamtlichen unmittelbar und nachhaltig!
Der Abschlussbericht zum NPO-Satellitenkonto ist unter  https://www.sozialministerium.at/NPO-Satellitenkonto abrufbar.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Fundraising Verband Austria

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.