Christian Hursky (SPÖ): Türkis-grüne Bundesregierung muss Polizei aufstocken | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Christian Hursky (SPÖ): Türkis-grüne Bundesregierung muss Polizei aufstocken

0 96

„Seit Jahrzehnten wird die Polizei in Österreich systematisch ausgedünnt. Österreich leidet an einem akuten Polizist*innenmangel. Allein in den letzten vier Jahren ist die Anzahl an Polizist*innen weiter dramatisch gesunken. Das ist das Ergebnis der Sparpolitik von ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer und ÖVP-Innenminister Gerhard Karner. Damit muss endlich Schluss sein. Wir in Wien brauchen endlich mehr Polizist*innen“, sagt SPÖ-Abgeordneter und Sicherheitssprecher Christian Hursky. Allein in Wien fehlen laut Hursky rund 1.500 Polizist*innen, in Österreich sind es 4.000.

„Ich stehe Schulter an Schulter mit unserem Wiener Bürgermeister, der mehr Exekutivbeamt*innen für Wien fordert. Die Aufstockung der Polizei ist Bundeskompetenz. Wenn der Bund es nicht schafft, mehr Polizist*innen in Wien bereitzustellen, dann soll man Wien die Möglichkeit geben, die Kompetenzen zu übernehmen“, sagt Hursky. Deswegen betont der SPÖ-Sicherheitssprecher: „Der Vorschlag unseres Bürgermeisters Michael Ludwig, die Polizei, wie die Blaulichtorganisationen, in die Kompetenz der Stadt zu stellen, hat meine volle Unterstützung.“

Zwtl.: Wo der Bund versagt, muss Wien eingreifen

Dort, wo Wien die rechtliche Kompetenz hat, setzt die Wiener Stadtregierung alle Hebel in Bewegung, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. „Unsere Maßnahmen zeigen Wirkung. So haben wir etwa in Favoriten in enger Zusammenarbeit mit dem lokalen Jugendzentrum und ausgebildeten Streetworker*innen die Sozialarbeit auf der Straße verstärkt. Mit der Einführung der Waffenverbotszone rund um den Reumannplatz hat sich die Situation im Bezirk bereits verbessert“, so Hursky. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien Rathausklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.