KinderuniWien 2024 bricht alle Rekorde: Mit 4.505 Jungstudierenden größer als je zuvor! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

KinderuniWien 2024 bricht alle Rekorde: Mit 4.505 Jungstudierenden größer als je zuvor!

0 254

Die Schule ist vorbei und schon startet die Uni für 4.505 Kinder

Unter Beisein von Bundesminister Martin Polaschek und dem Rektor der Universität Wien, Sebastian Schütze, eroberten heute die ersten jungen Studierenden die Hörsäle – mit dabei ein Ausweis und ein Studienprogramm aus Vorlesungen, Seminaren und Workshops.
Klingt nach einem vertrauten Bild an Universitäten und doch ist alles anders: Die Studierenden sind 7 bis 12 Jahre alt und folgen einer wichtigen Uni-Regel: Prüfungen sind strengstens verboten, Lachen ist immer erlaubt! 

344 Vorlesungen, Workshops und Seminare

Auf die Kinder wartet in den nächsten zwei Wochen ein umfangreiches kostenloses Programm an sieben Universitäten und Fachhochschulen mit aufregenden Themen aus allen Wissenschaftsdisziplinen.

Die Universität Wien öffnet ihre Tore zwei volle Wochen lang für Kinder. Diese Woche (8.-12. Juli) können Kinder außerdem an der Technischen Universität Wien, an der Universität für Bodenkultur und an der FH Campus studieren und in der kommenden Woche (15.-19. Juli) wartet das spannende Programm an der Medizinischen Universität Wien, der Wirtschaftsuniversität Wien und der Veterinärmedizinischen Universität Wien.  

Das Programm für Kinder und Eltern ist auch zwischen den Lehrveranstaltungen bunt. So gibt es am Campus der Universität Wien Spielprogramm mit WIENXTRA, Mitmachstationen zum Thema Partizipation, ein Videostudio, im AKH sind auch noch das Teddybärkrankenhaus und die Feuerwache mit dabei.

Und damit auch den Eltern nicht langweilig wird, dürfen auch sie studieren, nicht mit den Kindern, aber in eigenen Elternveranstaltungen. Es geht um pädagogische Fragen von Geld bis Digitales. So bewegen sich Eltern mit Safer Internet und dem A1 digital.campus auf Entdeckungsreise in die Online-Welten ihrer Kinder.  

Nach Studienausweis, Lehrveranstaltungsbesuch und Stempel im Ausweis folgt die Sponsion

Zu einem erfolgreichen Studium gehört auch die Sponsion – die am  20. Juli im großen Festsaal der Universität Wien stattfindet. Sponsion heißt „Versprechen“ und ein Versprechen nehmen die Vizerektor*innen und Repräsentant*innen aller beteiligten Universitäten und Fachhochschulen den Kindern  für die Zukunft ab. Dies lautet: „Nie aufzuhören Fragen zu stellen!“ Ein schönes Motto für einen erlebnisreichen Sommer für alle Kinder. 

Fördergeber und Partner*innen: Fördergeber*innen wie das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit der vom OeAD koordinierten Förderinitiative für Kinder- und Jugenduniversitäten sowie die Stadt Wien unterstützen die Kinderuni-Aktivitäten. Die KinderuniWien will im Sinne der DNAustria mit ihrem Projekt zur Stärkung des Vertrauens in die Wissenschaft und Demokratie beitragen.

Kooperationspartner*innen sind: BAWAG Group, Altstoff Recycling Austria /Austria Glas Recycling, A1 Telekom Austria AG, Wirtschaftskammer Österreich, Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Klima- und Energiefonds, Austrian Development Agency, FLiP GmbH, Boehringer Ingelheim RCV, Stadt Wien – Wiener Wasser, Wiener Städtische Versicherung, Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH, Stadt Wien – Wien Kanal, Projekt Management Austria, Eskimo – Unilever Austria GmbH, Stadt Wien -Büchereien 

Fotos von der Eröffnung finden Sie hier

Weitere Links:

www.kinderuni-anmeldung.at

Anmeldung und Programm – kinderuni.at 

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, die Sponsion an einem der Termine (10h oder 11h) zu besuchen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. KinderuniWien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.