Wirtschaftsbund: Letzte Nationalratssitzung bringt wichtige Vorhaben für die Wirtschaft auf den Weg | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Wirtschaftsbund: Letzte Nationalratssitzung bringt wichtige Vorhaben für die Wirtschaft auf den Weg

0 105

„Bundesregierung und Wirtschaftsbund zeigen erneut, dass sie bis zum letzten Tag aktiv für die Unternehmen und den Wirtschaftsstandort arbeiten. In der letzten Sitzung des Nationalrats haben wir noch entscheidende Maßnahmen beschlossen, die für die österreichische Wirtschaft von großer Bedeutung sind, Planungssicherheit bieten und leistbare Energie fördern. So bringt die Neuordnung der COFAG endlich die dringend benötigte Rechtssicherheit für Unternehmen, die in den letzten Jahren auf die Corona-Hilfen angewiesen waren. Auch Fortschritte im Bereich der Telearbeit wurden erreicht und haben mit der Gesetzesnovelle die Ausweitung der Homeoffice-Regelungen im Bereich des Unfallversicherungsschutzes ein wichtiges Zeichen für die Flexibilisierung der Arbeitswelt gesetzt, von dem Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen profitieren“, erklärt Wirtschaftsbund-Generalsekretär und Abg. z. NR. Kurt Egger.

Ein weiterer Erfolg ist die Verabschiedung des WAG-Loop und das Erneuerbare-Gase-Gesetz: „Der WAG-Loop ist entscheidend für den notwendigen Ausbau der Gasinfrastruktur und für die Diversifizierung der Gasimporte“, so Egger.

Gewerbe innerhalb weniger Sekunden anzumelden und das auch online zügiger einzusehen und eine Erweiterung der Anerkennung von Meistertitel wurden ebenfalls beschlossen. Seit 2018 sind alle Meisterprüfungsordnungen auf Stufe 6 des Nationalen Qualifikationsrahmens eingestuft. Damit ist der Meistertitel gleichwertig zum akademischen Grad Bachelor. „Mit heute kommen weitere zehn Gewerbe hinzu, die ihren Meistertitel mit vollem Wortlaut führen dürfen. Dies ist ein großer Schritt zur Gleichstellung der beruflichen mit der hochschulisch-akademischen Höherbildung und stellt eine weitere Attraktivierung der Lehre dar“, erklärt Egger weiter.

Auch der „Made in Europe Bonus“ wird als erster Schritt positiv bewertet: „Dieser Bonus auf einzelne europäische Produkte im Bereich der photovoltaischen Komponenten bringt Betrieben in Österreich einen klaren Wettbewerbsvorteil und fördert die Produktion innerhalb Europas. Als nächsten Schritt würden wir uns noch eine Ausweitung des Bonus auf andere Branchen wünschen. Zusammengefasst bringen die beschlossenen Maßnahmen wichtige Impulse für Rechtssicherheit, Flexibilisierung der Arbeitswelt, Bürokratieabbau, Nachhaltigkeit und eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts Österreich mit sich“, zieht Egger abschließend positiv Bilanz vor der Sommerpause im Nationalrat.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichischer Wirtschaftsbund

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.