SBA Research wird als COMET-Zentrum für Cybersicherheit der nächsten Generation gefördert | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

SBA Research wird als COMET-Zentrum für Cybersicherheit der nächsten Generation gefördert

0 98

Dies markiert die dritte Förderperiode seit der Gründung als K-Ind (industrielles Kompetenzzentrum) im Jahr 2006 und unterstreicht die zentrale Rolle der Cybersicherheitsforschung in Österreich.

Next Generation Cybersecurity (NGC) – Exzellente Forschung für eine sichere Gesellschaft 

Die rasante Entwicklung digitaler Technologien und die zunehmende Komplexität moderner Infrastrukturen haben die Angriffsflächen für Cyber-Bedrohungen enorm erweitert. Das neue Forschungsprogramm SBA-K1 NGC für die kommende COMET-Phase bietet einen umfassenden Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderungen, basierend auf drei Grundpfeilern:

– Sichere Software
– Sichere Gesamtsysteme
– Weiterentwicklung der mathematischen Grundlagen zur Verbesserung praktischer Lösungen

Markus Klemen, Geschäftsführer von SBA Research, erläutert: „Anstehende Regulierungen wie NIS2 oder der Cyber Resilience Act zeigen, wie ernst die Europäische Kommission das Thema Cybersicherheit in der Digitalisierung nimmt. Mit unserer Forschung und Entwicklung erarbeiten wir praxistaugliche Lösungen, die nicht nur dabei helfen, diese Regulierungen erfolgreich umzusetzen, sondern auch neue Wettbewerbsvorteile schaffen.“

Edgar Weippl, wissenschaftlicher Leiter von SBA Research und Professor für Security und Privacy an der Universität Wien, fügt hinzu: „Wir haben ein ambitioniertes Forschungsprogramm für COMET entwickelt, das internationale Spitzenforschung mit hoher Praxistauglichkeit kombiniert. Dies stärkt die österreichischen Unternehmen und trägt maßgeblich zur Ausbildung der nächsten Generation von Cybersicherheitsexpertinnen und -experten bei.“

Förderung und Programm-Management

Die COMET-Kompetenzzentren werden vom Bund, insbesondere vom Klimaschutzministerium (BMK) und dem Wirtschaftsministerium (BMAW), sowie von den Bundesländern finanziert. Das Programm-Management liegt seit über 20 Jahren in den Händen der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG. SBA Research ist seit 2010 COMET-Zentrum.

Martin Kocher, Arbeits- und Wirtschaftsminister, betont in einer Aussendung: „COMET sichert Österreich einen Platz im Spitzenfeld der internationalen Forschung und stärkt den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Österreich. Es schafft hochwertige Arbeitsplätze und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs im Land.“

Über SBA Research

SBA Research, gegründet 2006 als Spin-Off der TU Wien, ist das größte österreichische Forschungszentrum, das sich ausschließlich der Informationssicherheit widmet. Neben Forschungsaktivitäten bietet das Zentrum auch Dienstleistungen zur Informationssicherheit an und verbindet somit Wissenschaft und Best Practices unter einem Dach. Mit rund 130 Mitarbeiter:innen entwickelt SBA Research praxisnahe und innovative Lösungen im Bereich der Cybersicherheit.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SBA Research

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.