Action, Fun & Talent Day im Olympiazentrum Niederösterreich
In knapp einem Monat starten in Paris die Olympischen Sommerspiele 2024, bei denen sich zahlreiche heimische Sportstars wie Felix Auböck, Victoria Hudson, Alexander Schmirl oder Anna-Maria und Eirini-Marina den Traum vom olympischen Edelmetall erfüllen wollen.
Bereits jetzt gab es beim „Action, Fun and Talent Day“ im Olympiazentrum Niederösterreich die Möglichkeit, einen kleinen Vorgeschmack auf Olympia zu bekommen. Rund 300 Kinder aus Schulklassen der 1. und 2. Unterstufe waren letzte Woche mit dabei, um verschiedene Sportarten auszuprobieren und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in sportmotorischen und sportartspezifischen Testungen unter Beweis zu stellen. Spiel und Spaß standen dabei im Vordergrund, um womöglich das ein oder andere Talent sowie potenzielle zukünftige Olympiateilnehmer zu entdecken. Bei unterschiedlichen Stationen konnten die Schüler unter anderem die Sportarten Leichtathletik, Speedklettern, Schießsport (Lasergewehr und Pistole), Bobsport, Radsport sowie die Ballsportarten Basketball und Handball kennenlernen.
„Mit dem Action, Fun and Talent Day im SPORTZENTRUM Niederösterreich haben wir unseren persönlichen Beitrag zum internationalen Olympic Day geliefert und zugleich einen weiteren Mosaikstein im Sinne unserer Sportstrategie 2025 verwirklicht, um unserer jungen Generation einen einfachen Zugang zu möglichst vielen unterschiedlichen Sportarten zu ermöglichen. Zudem war dieser Sporttag für potenzielle neue Talente im niederösterreichischen Spitzensport auch gleich ein erstes Kennenlernen mit dem SPORTZENTRUM Niederösterreich und den vielfältigen Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten vor Ort“, zeigt sich LH-Stellvertreter Udo Landbauer begeistert.
Seit 1948 wird jährlich am 23. Juni der Olympic Day begangen, um die Mission der Olympischen Bewegung – die Welt durch Sport zu einem besseren Ort zu machen – zu feiern. Mit dem „Action, Fun and Talent Day“ hat das SPORTZENTRUM Niederösterreich diese Intention, als eines von sechs zertifizierten Olympiazentren Österreichs, zum zweiten Mal gebührend mitgetragen.
Seit 2018 ist das SPORTZENTRUM Niederösterreich als Olympiazentrum zertifiziert. Diese Zertifizierung ist an eine Reihe von Qualitätskriterien gebunden, die für das Erbringen von sportlichen Höchstleistungen erforderlich sind. Diese sogenannte „High Performance Unit“ der zertifizierten Olympiazentren Austria umfasst die Bereiche Sportwissenschaft, Sportmedizin, Sportpsychologie, Sportphysiotherapie und Ernährungswissenschaft.
Ziel ist es, jungen Talenten und potenziellen Olympiaathleten bestmögliche Rahmenbedingungen für die Vorbereitung auf Großveranstaltungen zu bieten. Im Mittelpunkt der täglichen Arbeit stehen stets die Sportler sowie Trainer.
Weitere Informationen: SPORTLAND Niederösterreich, Patrick Pfaller, Tel.: +43 2742 9000 19876 / +43 676 812 19876, patrick.pfaller@noe.co.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung