Nachhaltigkeitsmanagement macht Schule!
Mit dem Ziel bereits Schülerinnen und Schüler höher bildender Schulen früh genug mit Chancen und Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung insbesondere im Bereich der Wirtschaft und des Unternehmertums vertraut zu machen, startet ab dem Schuljahr 2024 / 2025 der vierjährige Ausbildungsschwerpunkt „Nachhaltigkeit & Zukunftsmanagement“ im Schulverbund H-Quadrat – HAK & HLW in Wolfsberg in Kärnten.
Mit dem Best-Practice-Projekt schaffen das Forschungskonsortium „SIRU: Social Innovation Research Unit“ der Social City Wien und H-Quadrat – HAK & HLW eine Innovation am Bildungsstandort Kärnten nicht nur durch eine exzellente interdisziplinäre Ausbildung entlang neuesten Erkenntnissen u.a. der Sustainability- und Leadership-Forschung, sondern auch durch vielversprechende Kooperationen mit Stakeholdern aus dem Bereich der Politik, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zugunsten der Entwicklung der Region Lavanttal.
„Ziel des Ausbildungsschwerpunktes ist es, die Führungskräfte von morgen auszubilden, die die Herausforderungen und Chancen der gegenwärtigen, globalen ökonomischen und ökosozialen Transformation begreifen und in dieser gesellschaftlichen Wende als Differenz wirksam werden, indem sie anders denken, handeln und entscheiden“ so SIRU-Forschungsdirektorin Ramona M. Kordesch.
Der Ausbildungsschwerpunkt „Nachhaltigkeit und Zukunftsmanagement“ fokussiert vor allem das Management sozialer Innovation und die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle. Schülerinnen und Schüler erwerben in Theorie und Praxis Kompetenzen aus dem Bereich des Innovations- bzw. Changemanagements und beschäftigen sich insbesondere mit weltanschaulichen Grundfragen im Kontext der Herausforderungen der Gesellschaft von heute mit dem Ziel, Nachhaltigkeit als Haltung zu verstehen bzw. einzuüben und in der Entwicklung ihrer beruflichen Karriere zu festigen.
Dazu der Ökonom und Direktor von H-Quadrat – HAK & HLW Gerhard Veidl: „Mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Nachhaltigkeit und Zukunftsmanagement“ ist es uns gelungen, den Schulverbund ins 21. Jahrhundert zu führen und H-Quadrat – HAK & HLW als Bildungsakteur, ausgehend von der Modellregion Lavanttal, international konkurrenzfähig zu machen“.
Für die Social City Wien füllt der neue Ausbildungsschwerpunkt, der explizit auf gute Führung in Wirtschaft und Unternehmertum ausgerichtet ist, ein Desiderat in der österreichischen Bildungslandschaft. „Das Management von Nachhaltigkeit darf nicht Thema einer akademischen Elite bleiben, sondern es gilt mit Bewusstseinsbildung für nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft schon in der Schule anzusetzen.“, so Social City Geschäftsführer Richard Vrzal.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Social City Wien