APA-Campus Wirtschaftslehrgang widmet sich der aktuellen Arbeitsmarktsituation
Fast täglich wird über Arbeitsmarktpolitik oder Arbeitskräftemangel berichtet. Wirtschafts- und Innenpolitikjournalist:innen müssen für eine ausgewogene Berichterstattung nicht nur das journalistische Handwerk beherrschen, sondern auch komplexe wirtschaftliche Sachverhalte allgemeinverständlich erklären können. Sie arbeiten meist ressortübergreifend und inhaltlich an Schnittstellen zu Bildungs-, Sozial-, Konjunktur- oder Integrationspolitik sowie zu zahlreichen weiteren Ebenen von Gesellschaft und Politik.
Im Rahmen des APA-Campus-Wirtschaftslehrgangs teilt AMS-Vorstandsmitglied Dr. Johannes Kopf im Seminar „Arbeitskräftemangel vs. Arbeitslosigkeit: Arbeitsmarkt 2024/2025“ am Donnerstag, 11. Juli 2024, sein Know-how zu den unterschiedlichen Aspekten des Arbeitsmarktes und erklärt Teilnehmer:innen aktuelle Entwicklungen der derzeitigen Arbeitsmarktpolitik. Dieses Seminar ist Teil des Lehrgangmoduls „Zukunft der Arbeitswelt“ und richtet sich an Journalist:innen und Kommunikator:innen gleichermaßen.
Seminarschwerpunkte:
- Arbeitslos – Was heißt das eigentlich?
- Aktuelle Situation am Arbeitsmarkt und Prognosen
- Aufbau und Aufgaben des AMS
- Was kann Arbeitsmarktpolitik überhaupt leisten?
- Zusammenhang Arbeitslosigkeit und Bildung
- Arbeitsmarkt und Gleichstellung
- Arbeitsmarkt und Migration
- Veränderung der Arbeitswelt
- Diskussion der verschiedensten politischen Ideen zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit
Seminar „Arbeitskräftemangel vs. Arbeitslosigkeit: Arbeitsmarkt 2024/2025“
Termin: Donnerstag, 11. Juli 2024, 09:00 bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: APA – Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien
Teilnehmer:innenanzahl: 12
Vortragender: Dr. Johannes Kopf, Vorstandsmitglied AMS (Arbeitsmarktservice)
Kosten: EUR 750,- exkl. USt. pro Person
Details & Anmeldung
Kostenlose Teilnahme für aktive Journalist:innen
Teilnehmer:innen aus dem Journalismus erhalten bei entsprechender Qualifikation Stipendien vom Verein zur Förderung des Wirtschaftsjournalismus, welche die Seminar- bzw. Lehrgangskosten zu 100 Prozent abdecken. Weitere Informationen unter www.vzfw.at, campus@apa.at oder +43 1 360 60-5313.
APA-Campus Wirtschaftslehrgang
Der APA-Campus Wirtschaftslehrgang versteht sich als berufsbegleitende Wirtschaftsausbildung, maßgeschneidert für Journalist:innen sowie Kommunikationsfachleute. Inhaltlich konzentriert sich das Lehrangebot auf jene Themen, welche die aktuelle Diskussion in den Medien bestimmen, unterfüttert mit dem notwendigen faktischen Grundwissen im Bereich Betriebs- und Volkswirtschaft. Die Schwerpunkte liegen auf jenen Wirtschaftsthemen, die für Journalist:innen besonders relevant sind: volkswirtschaftliche Zusammenhänge, Budget und Steuern, Klimawandel, Migration, Bilanzen lesen, Geldanlage, Aktienmärkte, EU und EZB, Zukunft des Pensionssystems sowie auch soziale Themen.
Die Vortragenden im APA-Campus Wirtschaftslehrgang zählen zu den führenden Expert:innen in ihren Fachgebieten, zum Beispiel: Barbara Blaha, Leiterin des Momentum Instituts; Margit Schratzenstaller, Budget-Expertin im Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung; Wolfgang Mazal, Professor für Arbeits- und Sozialrecht und führender Pensionsexperte; Johannes Kopf, Vorstandsmitglied des Arbeitsmarktservice AMS; Christoph Varga, Sendungsverantwortlicher ZIB2; u.v.m.
Dank maximaler zeitlicher Flexibilität des Angebots ist bestmögliche Vereinbarkeit mit einer Berufstätigkeit in der Medien- und Kommunikationsbranche gegeben. Der Einstieg ist jederzeit möglich und nicht semestergebunden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. APA - Austria Presse Agentur