Seilern Investment Management: Warnung vor Monopolen
„Unternehmen, die über lange Zeit eine Monopolstellung eingenommen haben, sind oft nicht in der Lage, diese Position für immer aufrechtzuerhalten,
“ warnt Akash Bhanot von Seilern Investment Management. Wichtiger sei es, Unternehmen und Branchen im Detail zu verstehen, um Qualitätswachstumsfirmen zu identifizieren, die dauerhaften Wettbewerbsvorteil besitzen und diesen halten können. Diese „Hidden Champions“ lassen sich mit den Zehn Goldenen Regeln von Unternehmensgründer Peter Seilern leicht erkennen.
Die Gefahr von Monopolstellungen
Unternehmen, die durch Innovationen eine Monopolstellung erlangen, gelten oft als Garant für kontinuierlichen Erfolg. Doch viele angeblich „sichere“ Unternehmen entwickeln sich absolut nicht positiv und bringen ihren Anlegern Verluste ein.
Titanen am Abgrund
Ein Beispiel ist Kodak. Das Unternehmen dominierte im 20. Jahrhundert den Markt für Film- und Fotomaterial. 1975 entwickelte Kodak eine Digitalkamera, die jedoch aus Angst vor dem Verlust der Marktanteile im Bereich analoger Fotografie in der Schublade verschwand. Diese Entscheidung führte zu drastischen Umsatzrückgängen und schließlich zur Insolvenz.
Erfolgreiches Lernen aus Fehlern
Microsoft hingegen konnte sich nach der Dot-Com-Blase neu erfinden. Das Unternehmen diversifizierte sich erfolgreich und erzielt seit 2017 eine Wachstumsrate von durchschnittlich 15 Prozent. Microsoft wandelte sich von einer defensiven, bewahrenden zu einer offensiven Start-up-Kultur.
Gefahrenquelle Kartellaufsicht
Monopol-Unternehmen können auch durch Aufsichtsbehörden eingeschränkt werden, um faire Bedingungen für Verbraucher sicherzustellen. Bill Gates erlebte dies mit einer 13 Jahre dauernden kartellrechtlichen Untersuchung, die Microsofts mobiles Betriebssystem betraf. „Kartellrechtliche Maßnahmen sind eines von vielen Risiken, die wir bei Seilern aufmerksam beobachten und bei der Portfoliobildung sorgfältig behandeln
“, so Bhanot.
Die Zehn Goldenen Regeln von Peter Seilern
Seilern Investment Management analysiert Unternehmen nach den Zehn Goldenen Regeln von Peter Seilern. Diese Regeln ermöglichen Rückschlüsse auf die Nachhaltigkeit der Wettbewerbsvorteile und die Erfolgsaussichten der Wachstumsstrategie. Detaillierte Informationen zur Methode des Investierens in Quality Growth Aktien finden sich in Seilerns Buch „Die Besten Aktien der Welt“, FinanzBuch Verlag, München, 3. Auflage 2022.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. WM-PR