LSV Wahlen: Schülerunion baut Mandate in Wien und im Burgenland aus
Wien/Eisenstadt (OTS) – Nach einem erfolgreichen Wahltag in Wien und Eisenstadt baut die Schülerunion ihre LSV- und BSV Mandate weiter aus. Im Burgenland holt die Schülerunion 9 von 12 LSV- und 2 von 3 BSV- Mandaten. In Wien entfallen 10 der 24 aktiven Mandate und der BS-Landesschulsprecher auf die Schülerunion.
Im Burgenland kandidierte das Team United für die Schülerunion. Ihren Fokus legte das Team unter anderem auf die Einbindung künstlicher Intelligenz in den Unterricht und die Anpassung des Unterrichts an die Bedürfnisse der Schüler. Die designierte Landesschulsprecherin im AHS-Bereich ist Katarina Schruiff. Der amtierende Landesschulsprecher im BMHS-Bereich, Kilian Bschaiden, wurde für die Schülerunion wiedergewählt. Die Schülerunion Burgenland gewinnt diese Wahl mit 9 von 12 LSV- und 2 von 3 BSV-Mandaten.
Das Team Prisma stellt sich den LSV-Wahlen in Wien. Ihre Forderungen belaufen sich unter anderem auf die Einführung eines landesweiten Schulgemeinschaftsausschusses und auf eine klimafreundliche Schule. Der designierte Landesschulsprecher der Schülerunion ist Mahmoud Abd El-Naby im BS-Bereich. Durch 10 von 24 Mandaten geht die Wiener Schülerunion als zweitstärkste Fraktion aus den Wahlen hervor. Durch diese Ergebnisse sichert sich die Schülerunion 8 der bisher 11 zur Wahl gestandenen BSV Mandate.
Die Schülerunion ist mit über 30.000 Mitgliedern die größte Schüler:innenorganisation Österreichs, in der sich die Mitglieder ehrenamtlich engagieren. Durch ihr vielfältiges Serviceangebot, wie zum Beispiel dem Schulrechtsnotruf und diversen Weiterbildungen, gilt sie als wichtige Anlaufstelle für Schüler:innen. Darüber hinaus bringt sie ihre Forderungen in der Bundesschülervertretung (BSV) ein, in der sie im Schuljahr 2023/24 27 von 29 Mandaten stellt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Schülerunion