Schönbrunn Group mit signifikant steigenden Gästezahlen
Die Schönbrunn Group ist mit der Erhaltung und Revitalisierung der ihr anvertrauten Kulturgüter sowie der Gestaltung neuer Kulturvermittlungsformate und der Entwicklung neuer Geschäftsfelder betraut und blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Steigerungen bei den Gästezahlen an den Schönbrunn-Group-Standorten – Schloss Schönbrunn, Möbelmuseum Wien, Sisi Museum und Schloss Hof mit Schloss Niederweiden – setzen sich fort.
Wurden 2022 an allen Standorten rund 3.159.000 Gäste gezählt, verzeichnete die Schönbrunn Group 2023 rund 4.348.000 Besucher:innen. Das entspricht einem Plus von fast 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das UNESCO-Welterbe Schloss Schönbrunn inklusive der Angebote am Areal
(z. B. ausgewählte Gartenattraktionen) zählte 2023 rund 3.271.000 Eintritte. Das Sisi Museum in der Wiener Hofburg besuchten circa 794.000, das Möbelmuseum Wien rund 45.000 und Schloss Hof begrüßte rund 238.000 Gäste. Der Großteil der Besucher:innen kam 2023 aus Deutschland, den USA, Italien, Österreich, Frankreich, Südkorea sowie aus den Nachbarländern Slowakei, Tschechien und Ungarn.
Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schönbrunn Group: „Wir konnten die Besucher:innenzahlen auch 2023 gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern und blicken zuversichtlich auf das laufende Jahr. Um auch in Zukunft Gäste aus Österreich und der ganzen Welt für unser imperiales Erbe zu begeistern, investieren wir sowohl in den Erhalt der uns anvertrauten Kulturgüter als auch in die Weiterentwicklung unserer Angebote“
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Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft: „Als Eigentümervertreter der Schönbrunn Group freut mich die Steigerung der Besucherinnen- und Besucherzahlen aus Österreich und aller Welt sehr. Die jährlichen umfangreichen Investitionen sowie die Implementierung vielseitiger Kultur- und Veranstaltungsprogramme werden dafür sorgen, dass die Standorte der Gruppe auch in Zukunft attraktiv und erfolgreich sind und weiterhin zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählen.“
Neben dem bewährten Kulturvermittlungs- und Veranstaltungsprogramm erfreute sich insbesondere das Kinderprogramm an den Standorten Schloss Schönbrunn (Kindermuseum Schönbrunn) und Schloss Hof großer Beliebtheit. Daneben überzeugten 2023 auch Sonderausstellungen, Veranstaltungen und Neueröffnungen lokales und nationales Publikum.
Investitionen in das Kulturerbe
Der Gesamtumsatz der Schönbrunn Group belief sich 2023 auf rund 78.577.000 €. Davon stammen etwa zwei Drittel aus Ticketverkäufen, je rund ein Sechstel aus Shop-Einnahmen sowie aus Vermietungen und Verpachtungen. Rund 9,2 Millionen € wurden in Bau- und Restaurierungsprojekte der Standorte investiert, um sie zu erhalten und zu bewahren und sie den Menschen jetzt und auch in Zukunft zugänglich zu machen.
In Schönbrunn wurde 2023 im Schloss der „Salon der Erzherzoginnen Porträts“ bekannt auch als „Kinderzimmer“ – restauriert, in den Kaiserappartements im Sisi Museum die Trabantenstube. Die Restaurierung des Frühstückskabinetts in Schloss Schönbrunn ist abgeschlossen. Im Schlosspark unterliegen die generalsanierten Brunnenanlagen einem Wartungs- und Instandhaltungsprogramm. Ebenso laufend erfolgen Instandsetzungen und Erhaltungsarbeiten an Freitreppen, Balustraden, Vasen, Skulpturen und Einfriedungen. Die Generalsanierung der Fassaden ist fast abgeschlossen.
In Schloss Hof wurde 2023 die Generalsanierung der Barockgartenmauer finalisiert. Fassaden inklusive Türen und Fenster sowie Dächer unterliegen einem fortlaufenden Wartungs- und Instandhaltungsprogramm. Der Barockstall erhielt einen neuen Fußboden, Putzsanierung und eine Elektromodernisierung sowie eine Bühne, um den Raum für Kinderveranstaltungen zu nutzen. Für 2024 sind Investitionen in Höhe von ca. 23,2 Millionen € veranschlagt.
Vielseitiges Kulturvermittlungsprogramm
Neben einem abwechslungsreichen Kulturvermittlungsprogramm zum kulturellen Erbe in den Dauerausstellungen aller Standorte werden auch 2024 attraktive Sonderausstellungen präsentiert. Im Möbelmuseum Wien liegt der Schwerpunkt auf weiblichem Design. Die aktuelle Sonderausstellung „Here We Are! Frauen im Design 1900 – heute“ ist noch bis 1.9.2024 zu sehen. Die Ausstellung präsentiert Gestalterinnen der letzten 120 Jahre und erzählt vor dem Hintergrund des Kampfs um Gleichberechtigung eine neue, vielstimmige Designgeschichte. Ab Mitte Juni werden in der Dauerausstellung zu Wohnkultur und Design aus über drei Jahrhunderten, Räume für Frauen und Möbel von Frauen in den Fokus gerückt.
Schloss Hof und Schloss Niederweiden präsentieren mit der Sonderausstellung „Imperiale Hochzeiten“ die vielen Facetten einer kaiserlichen Vermählung. Die Ausstellung, die bis 3. 11. 2024 zu sehen ist, beleuchtet die Hintergründe der Heiratspolitik der Habsburger, angefangen bei der Auswahl potenzieller Ehepartner:innen über die Brautwerbung, der Brautreise bis hin zum Hochzeitsmahl.
Im Sisi Museum tauchen Besucher:innen täglich in das Leben von Kaiserin Elisabeth ein, für Kinder gibt es eigene Führungen. Bei Privatführungen nach den regulären Öffnungszeiten genießen die Besucher:innen das Museum ganz exklusiv für sich alleine.
Eventhighlights vor imperialer Kulisse
In Schloss Schönbrunn können Gäste neben dem Besuch der Prunkräume wieder einen abwechslungsreichen Konzertsommer genießen. Anfang Juni begeisterte das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker zum 20. Mal Gäste aus vor Ort und via ORF-Übertragung in aller Welt, Ende Juni folgen die konzertante Aufführung des erfolgreichen Elisabeth-Musicals, die deutsche Kultband Kraftwerk und Roland Kaiser. Wieder am Start ist 2024 auch der vielfältige Veranstaltungsreigen auf Schloss Hof mit saisonalen Events für die ganze Familie.
Nähere Informationen und Reservierung sowie aktuelle Öffnungszeiten unter www.schoenbrunn.at, www.kindermuseumschoenbrunn.at,
www.moebelmuseumwien.at, www.sisimuseum-hofburg.at und www.schlosshof.at
Weiterführende Informationen und ausgewähltes Bildmaterial finden Sie hier. Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung.
Die Schönbrunn Group vereint unter ihrem Dach die meistbesuchten Attraktionen und Angebote des imperialen Erbes Österreichs: das Schloss Schönbrunn, das Möbelmuseum Wien, das Sisi Museum mit Kaiserappartements in der Wiener Hofburg sowie Schloss Hof mit Schloss Niederweiden. Die Schönbrunn Group ist mit der Erhaltung und Revitalisierung der anvertrauten Kulturgüter sowie der Gestaltung neuer Kulturvermittlungsformate und Entwicklung neuer Geschäftsfelder betraut. Die dafür notwendigen Mittel werden aus selbst erwirtschafteten Erlösen aufgebracht. Zentrale Aufgabe und Passion sind, die Menschen für das imperiale Erbe und die Welt der Habsburger zu begeistern, ob direkt vor Ort an den Standorten der Schönbrunn Group oder begleitend über das digitale Angebot. Die Standorte der Schönbrunn Group sind führende Tourismusdestinationen sowie beliebte Freizeitziele und Naherholungsgebiete.
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