Starke Wirtschaftskompetenz für die Steiermark: Unternehmer Christian Kovac zum neuen UNOS-Landessprecher bestellt | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Starke Wirtschaftskompetenz für die Steiermark: Unternehmer Christian Kovac zum neuen UNOS-Landessprecher bestellt

0 159

Starke Neuaufstellung von UNOS in der Steiermark: Der bekannte Unternehmer Christian Kovac wurde zum UNOS-Landessprecher für die Steiermark bestellt. Er folgt damit auf Jakob Pieber, der seine Funktion aus zeitlichen Gründen zurückgelegt hat. 

Kovac leitet die Kovac Group mit Sitz in Graz, zu der unter anderem das Einkaufszentrum Shopping Nord, das Veranstaltungszentrum Seifenfabrik in Graz und Kovac Stahl gehören. Er führt damit ein seit mehr 50 Jahren bestehendes Familienunternehmen.

UNOS-Bundessprecher Michael Bernhard: „Ich bedanke mich herzlich für die Tätigkeit von Jakob Pieber und freue mich, Christian Kovac als neuen UNOS-Landessprecher begrüßen zu dürfen. Damit haben UNOS in der Steiermark wieder eine starke Stimme für die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer“, so Bernhard.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die neue Herausforderung“, so Kovac. „Als zentrale Punkte für die Zukunft des Unternehmertums sehe ich vor allem die Themen Leistung und Entlastung. Wir müssen über Leistung reden, und darüber was Unternehmerinnen und Unternehmer brauchen, um Leistung erbringen zu können“, so Kovac, der seine Funktion als UNOS-Landessprecher am Freitag mit einer Pressekonferenz gemeinsam mit dem steirischen NEOS-Landessprecher Niko Swatek startete.

Aufschwung-Plan für die Steiermark

„Der steirische Wirtschaftsmotor stockt – in keinem anderen Bundesland steigen die Arbeitslosenzahlen so rasant“, fasst Swatek die unerfreuliche Situation in der Steiermark unter der schwarz-roten Landesregierung zusammen. „Unternehmerisches Denken und Handeln bringt unser Land voran. Doch die Politik legt all jenen, die voller Ideen und Tatendrang sind, Steine in den Weg! Die Politik hätte eigentlich die Verantwortung, für bestmögliche Rahmenbedingungen zu sorgen. Mit unserm Aufschwung-Plan wollen wir die steirische Wirtschaft international wieder auf die Überholspur bringen.“ Während andere sich in die Sommerpause verabschieden oder politische Schlammschlachten austragen, werden NEOS – nun gemeinsam mit Kovac –  für die Steiermark arbeiten. 

Kovac ergänzt: „Steuern, Abgaben, Lohnnebenkosten – all das können und müssen wir senken damit Arbeitgebern und Arbeitnehmern weniger Kosten entstehen bzw. mehr Netto vom Brutto bleibt.“ Der Grazer Unternehmer hat bereits einige Ideen, die er im Sinne der Steirer:innen vorantreiben will: „Wir müssen Betriebe entlasten, wo immer es geht. Mitarbeiterbeteiligung nach internationalem Vorbild mit einheitlicher Endbesteuerung wäre zum Beispiel eine wichtige und effektive Maßnahme.“ 

„Auf die ÖVP können sich unsere Betriebe nicht mehr verlassen. Wer eine starke und wettbewerbsfähige Steiermark will, kommt an NEOS nicht vorbei. Reden wir lieber jetzt über Wirtschaft als später über Arbeitslosigkeit“, sagt Kovac. 

Swatek und Kovac laden alle interessierten Steirerinnen und Steirer ein, mit Ihnen am Aufschwung-Plan für die Steiermark mitzuarbeiten. Präsentiert wird der Plan im Herbst.  

UNOS – Unternehmerisches Österreich vertreten seit 2014 die Interessen liberal denkender Unternehmerinnen und Unternehmer und sind in fünf Wirtschaftsparlamenten präsent.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. UNOS - Unternehmerisches Österreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.