Die VIENNA ART WEEK feiert 20. Jubiläum
Mit dem diesjährigen Thema FACING TIME reflektiert die VIENNA ART WEEK ihre 20-jährige Geschichte und geht dabei den Dimensionen der Zeit auf den Grund. So haben in den letzten zwei Jahrzehnten über 900 Künstler:innen am Programm der VIENNA ART WEEK teilgenommen, mehr als 600 nationale und internationale Gäste sind der Einladung des Festivals nach Wien gefolgt und über 2.500 kostenfreie Veranstaltungen haben stattgefunden.
„Auf drei Dinge bin ich besonders stolz: Erstens waren wir die erste ART WEEK und sind bis heute Vorbild für viele weitere ART WEEKS weltweit. Zweitens, dass der internationale Ruf Wiens als fantastische Kunststadt gestärkt wurde und wir dazu einen Beitrag liefern konnten. Und drittens, dass wir die VIENNA ART WEEK jedes Jahr weiterentwickeln konnten, sodass sie heute wirklich eine Community Plattform ist, die nicht nur in der Woche im November, sondern das ganze Jahr über für die Szene da ist.
“ Robert Punkenhofer, künstlerischer Leiter der VIENNA ART WEEK
Die Initiative basiert auf einer weltweit einzigartigen Kooperation der Wiener Kunstmuseen, Kunstuniversitäten, Künstler:innenvereinigungen, Galerien sowie freier Kunsträume und hat sich zu einer ganzjährig aktiven Kommunikationsplattform der bildenden Kunst entwickelt. Dahinter steht der Trägerverein Art Cluster Vienna, dem die wichtigsten Kunstinstitutionen Wiens angehören.
„Die ART WEEK hat die vergangenen 20 Jahre mit dazu beigetragen, die internationale Aufmerksamkeit auf das aktuelle Kunstgeschehen Wiens zu richten, aber auch beim heimischen Publikum den Stellenwert der bildenden Kunst zu heben.
“ Martin Böhm, Vereinspräsident Art Cluster Vienna
Der große Eröffnungsabend der Jubiläumsfeierlichkeiten findet heuer am 8. November in Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien statt. Einen Abend lang soll im Atelierhaus der Akademie (ehemaliges Semperdepot) die Kunst hochleben – mit Live Performances, Installationen und künstlerischen Positionen zum Thema Zeit.
Aus Anlass der 20. VIENNA ART WEEK ist in Kooperation mit dem FALTER-Verlag eine Jubiläumspublikation in Vorbereitung, welche einen informativen und unterhaltsamen Überblick über die Entwicklung des Kunststandortes Wien und des Festivals im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte bieten wird. Präsentiert wird die Publikation am 8. November.
Das Programm der VIENNA ART WEEK wird auch heuer breit gefächert sein, rund um die Klassiker, die Open Studio Days und das FACING TIME Line-up, ergänzt durch das inklusive Programm „VIENNA ART WEEK für alle“.
„Alles Kunst! Eine Stadt verwandelt sich für die Dauer eines Festivals in eine Plattform für Gegenwartskunst – alle ziehen an einem Strang. Ein einzigartiger Lokalaugenschein, der innovativ, experimentell und demokratisch daherkommt. Die VIENNA ART WEEK öffnet Türen und Tore und gibt Einblicke hinter die Kulissen. Welch großartige Idee!
“ Angela Stief, Direktorin der ALBERTINA MODERN
Presseinformation und Bildmaterial stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. art:phalanx Kommunikationsagentur GmbH