Korosec begrüßt Buchungsstart für „Digital Überall“-Workshops | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Korosec begrüßt Buchungsstart für „Digital Überall“-Workshops

0 190

Die Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, Ingrid Korosec, begrüßt den heutigen Buchungsstart für die 4.500 „Digital Überall“-Workshops der Bundesregierung in Kooperation mit Gemeinde- und Städtebund. Ab heute können Gemeinden bis zu drei kostenlose Workshops buchen und aktiv zur digitalen Bildung ihrer Bürger beitragen, freut sich die Seniorenbund-Präsidentin.

„Ich ermutige jede Gemeinde und jeden Bürger, die Workshop-Angebote der digitalen Kompetenzoffensive in Anspruch zu nehmen, denn echte Wahlfreiheit bedeutet nicht nur, dass analog und digital angeboten werden, sondern dass jeder auch über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt, um sich individuell entscheiden zu können“, so Korosec.

„Die Digitalisierung bietet enorme Chancen, insbesondere für ältere Menschen und Menschen, die gesundheitlich oder in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Diese Initiative ist dabei ein entscheidender Schritt, um Senioren das nötige Wissen und die Sicherheit zu vermitteln, um diese Vorteile auch nutzen zu können, den Schritt in die digitale Welt zu wagen und sich dort zurechtzufinden“, führt Korosec weiter aus.

Korosec fordert „Analoge Zugänge müssen Selbstverständlichkeit bleiben“

Gleichzeitig wiederholt Korosec ihre Forderung, dass selbstverständlich immer analoge Zugangsmöglichkeiten bestehen müssen. „Wir müssen die Vorteile der Digitalisierung nutzen, gleichzeitig aber auch sicherstellen, dass niemand ausgeschlossen wird. Daher muss gewährleistet sein, dass stets analoge Zugänge verfügbar sind“, erklärt Korosec abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Seniorenbund

fbq('track', 'ViewContent', { value: 0.10, currency: 'EUR', });

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.