SPÖ Penzing: Antrag der SPÖ Penzing zur Neugestaltung des S45 Vorplatzes Breitensee angenommen
In der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung Penzing wurde der Antrag der SPÖ Penzing zur Neugestaltung des S45 Vorplatzes Breitensee mit den Stimmen der SPÖ Penzing und der Grünen Penzing angenommen. Die MA28 und MA42 werden ersucht, den Plan, der nach den Wünschen der Bürger*innen erstellt wurde, umzusetzen.
Im Herbst 2023 konnten an zwei Terminen zahlreiche Wünsche und Ideen der Anrainer*innen im Rahmen einer Bürger*innenbeteilung gesammelt werden. Im März 2024 wurden bei einer Bürger*innenversammlung – es wurden rund 8.500 Anrainer*innen des Grätzls rund um den Vorplatz eingeladen – die Vorschläge aus der Erhebung im Herbst 2023 diskutiert und um weitere Vorschläge und Ideen erweitert. Der in der heutigen Bezirksvertretungssitzung beschlossene Plan schafft nicht nur eine wesentliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität mit ausreichend, schattigen Sitzgelegenheiten, sondern ist auch ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz in Penzing. Es werden mehr als 30 neue Bäume gepflanzt, ein Wasserspiel bringt Abkühlung und Spielmöglichkeit für Kinder, Fitnessgeräte bieten die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung und ein Gemeinschaftsgarten wird geschaffen. Darüber hinaus werden die technischen Möglichkeiten geplant, um bei Bedarf und auf Wunsch der Bürger*innen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Anlassmärkte, zu ermöglichen.
Am 25. Juni 2024 in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr findet vor Ort eine Präsentation für die Anrainer*innen statt.
Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner (SPÖ): „Mit einem Konzept zur Umgestaltung unter der Berücksichtigung des Konzepts ‚Raus aus Asphalt‘ würde das Grätzl massiv aufgewertet und im öffentlichen Raum eine wertvolle Aufenthaltsfläche nach den mehrheitlichen Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohner des Grätzls geschaffen werden“.
SPÖ Penzing Klubobmann Alejandro Pena dazu: „Uns als SPÖ Penzing sind die Wünsche und Ideen der Menschen sehr wichtig und so ist es erfreulich, dass der SPÖ Antrag zur Neugestaltung des Vorplatzes der S45 in Breitensee angenommen wurde und ein weiteres Stück Natur mit konsumfreien Aufenthaltsmöglichkeiten im dichtverbauten Gebiet des Bezirks geschaffen werden kann“.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass die Wünsche der Penzingerinnen und Penzinger unsere Ideen widerspiegeln. Begrünung, Bodenentsiegelung und konsumfreier Raum sind auch unsere Idealvorstellungen einer modernen Platzgestaltung“, so die Klubobfrau der Grünen Penzing Anneliese Kästner-Hejda.(Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien