ORF-„matinee“ am 23. Juni: „Vollendeter Klang – Die Kunst der Bogenmacher“, „Richard Strauss – Skizze eines Lebens“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ORF-„matinee“ am 23. Juni: „Vollendeter Klang – Die Kunst der Bogenmacher“, „Richard Strauss – Skizze eines Lebens“

0 175

Wien (OTS) – Die „matinee“ am Sonntag, dem 23. Juni 2024, um 9.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON gibt zunächst mit der Dokumentation „Vollendeter Klang – Die Kunst der Bogenmacher“ Einblick in das anspruchsvolle Handwerk des Bogenbaus für Streichinstrumente und geht der Herkunft der dafür benötigten Rohmaterialien auf den Grund. Danach steht im Porträt „Richard Strauss – Skizze eines Lebens“ (9.35 Uhr) der weltberühmte Komponist, dessen Geburtstag sich zum 160. Mal jährt, im Mittelpunkt. Zum Abschluss des von Teresa Vogl präsentierten ORF-Kulturvormittags gibt „Die Kulturwoche“ (10.30 Uhr) in einer verlängerten Ausgabe einen spannenden Ausblick auf die Sommerfestivals des Landes.

„Vollendeter Klang – Die Kunst der Bogenmacher“ (9.05 Uhr)

Jedes Streichinstrument hat seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Klang. Daran hat nicht nur der Korpus sondern auch der Streichbogen bzw. dessen Beschaffenheit einen wesentlichen Anteil. Die Herstellung exklusiver Bögen ist immer noch echte Handwerkskunst, fast alle Arbeitsschritte werden in Handarbeit ausgeführt. Dafür wurden und werden wertvolle Materialien wie Perlmutt, Elfenbein, Gold, Silber, Ebenholz, Walfischknochen und Schildpatt verarbeitet. Seit mehr als 200 Jahren werden exklusive Bögen für Streichinstrumente aus dem brasilianischen Fernambukholz gefertigt. Doch Bogenmacher wie Thomas Gerbeth aus Wien müssen für neue Bögen seit Jahren von ihren Lagerbeständen zehren, denn seit Fernambukholz – auch „Pernambuco“ oder „Pau Brasil“ genannt – auf die CITES-Liste der bedrohten Arten gesetzt wurde, ist es fast unmöglich, legal an Nachschub zu kommen. Der Großteil der Spezies, die ausschließlich in der Mata Atlântica heimisch ist, wurde bereits ab dem 16. Jahrhundert von den Portugiesen abgeholzt und als rotes Färbemittel verwendet. Weltweit schlossen sich daher 250 Bogenmacher zu der internationalen Initiative IPCI zusammen, die den Fernambukbaum durch Wiederaufforstung retten soll. Mit unermüdlichem Einsatz gelang es IPCI, zahlreiche Widerstände zu überwinden und bis heute 250.000 Setzlinge auszupflanzen. Doch wie gedeihen die jungen Fernambukbäume? Im Oktober 2019 besuchte eine Gruppe österreichischer und deutscher IPCI-Mitglieder erstmals die brasilianische Mata Atlântica, um das zu überprüfen. Der Film von Peppo Wagner gewährt Einblicke in die Kunst der Bogenmacher und befragt Musikerinnen und Musiker zur Bedeutung des Streichbogens für die Klangqualität.

„Richard Strauss – Skizze eines Lebens“ (9.35 Uhr)

Richard Strauss gilt als einer der herausragendsten deutschen Komponisten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Dokumentation von Barbara Wunderlich und Marieke Schroeder beleuchtet dessen privates Leben, seine in vielen Schriften überlieferten Gedanken und sein musikalisches Schaffen. Die Öffnung des Strauss’schen Familien-Archivs durch Enkel Christian und dessen Schwägerin Gabriele Strauss-Hotter schafft intensive, fast intime Einblicke in das außergewöhnliche Leben des Ausnahmekünstlers. Auch Richard Strauss‘ Rolle als Reichsmusikkammer-Präsident stellt sich dadurch in einem neuen Licht dar. Der Film skizziert die Strauss’sche Persönlichkeit vor allem anhand zweier Schwerpunkte: der Villa in Garmisch, die zu seinem Lebensmittelpunkt wurde, sowie der sinfonischen Dichtung „Sinfonia Domestica“, die seine widersprüchliche Künstlerpersönlichkeit besser widerspiegelt als jedes andere seiner Werke.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.