Wolfgang Anzengruber neuer Aufsichtsratsvorsitzender der oekostrom AG
Frischer Wind im Aufsichtsrat der oekostrom AG: Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden fünf neue Aufsichtsratsmitglieder bestellt. DI Wolfgang Anzengruber wurde zum Aufsichtsratsvorsitzenden der oekostrom AG gewählt.
Die oekostrom AG begrüßt DI Wolfgang Anzengruber als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Verbund AG wurde im Rahmen der Hauptversammlung am 7. Juni 2024 in den Aufsichtsrat und in der anschließenden Aufsichtsratssitzung zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der oekostrom AG gewählt.
Dr. Ulrich Streibl, Vorstandssprecher der oekostrom AG, freut sich über die neue Zusammenarbeit: „Wir sind stolz darauf, Wolfgang Anzengruber als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden willkommen zu heißen. Mit seiner langjährigen Erfahrung wird er dazu beitragen, die oekostrom AG auf ihrem erfolgreichen Weg weiter voranzubringen. Sein umfassendes Wissen im Bereich der Energiewirtschaft wird uns helfen, unsere Position als führende, unabhängige Anbieterin von sauberer Energie weiter zu festigen.“
DI Wolfgang Anzengruber äußert sich ebenfalls positiv über seine neue Rolle: „Ich freue mich sehr, die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden der oekostrom AG zu übernehmen und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Die oekostrom AG steht für eine saubere Energieversorgung, die mir sehr am Herzen liegt. Gemeinsam mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat möchte ich zu einer erneuerbaren Energiezukunft beitragen.“
Die oekostrom AG ist überzeugt, dass der Aufsichtsratsvorsitz unter DI Wolfgang Anzengruber den Weg für weitere Erfolge ebnen wird. Anzengruber verfügt nicht nur über langjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft, sondern setzt sich auch bei respACT (Österreichs Unternehmensplattform für Corporate Social Responsibility) für eine nachhaltige Zukunft ein und ist Gründungsmitglied von CEOs for Future, einer Unternehmer:innen-Plattform zur Förderung der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.
Neue Mitglieder im Aufsichtsrat
Neben DI Wolfgang Anzengruber wurden Mag. Wolfgang Adler, Florian Beckermann, LL.M. und Mag. Florian Maringer im Rahmen der Hauptversammlung als neue Mitglieder in den Aufsichtsrat der oekostrom AG gewählt. Dr. Peter Potocky verstärkt ab sofort die Belegschaftsvertretung. Die neuen Aufsichtsratsmitglieder bringen langjährige Erfahrung in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Recht, Unternehmensführung und Nachhaltigkeit mit.
Nach 15 Jahren scheiden der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Mag. Wolfgang Rafaseder und Dr. Wilhelm Okresek aus dem Aufsichtsrat der oekostrom AG aus. Die oekostrom AG bedankt sich bei beiden für die große Unterstützung und die eingebrachte Expertise; bei Mag. Wolfgang Rafaseder auch für die langjährige erfolgreiche Leitung des Aufsichtsrats.
Weiters hat die Hauptversammlung beschlossen, eine Rekord-Dividende von 2,50 Euro pro Aktie an die über 3.100 Aktionär:innen auszuschütten. Die oekostrom AG, die seit 25 Jahren konsequent den Weg in eine saubere Energiezukunft geht, präsentierte weitere ambitionierte Investitionspläne für den Ausbau von Wind- und Solaranlagen und rechnet mit einem weiterhin starken Wachstum in allen Geschäftsbereichen (Produktion, Handel und Vertrieb von sauberem Strom).
- Weitere Informationen: www.oekostrom.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. oekostrom AG