„Nachhaltig gewinnen“: Kogler und Gewessler ehren nachhaltige Green Events und Sportvereine
Vizekanzler Werner Kogler und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler würdigten diese Woche gemeinsam mit dem Green Events Austria Netzwerk die 30 nachhaltigsten Feste, Kulturevents, Sportveranstaltungen und Sportvereine in Österreich und zeichneten im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“ zehn Sieger aus.
„Es ist sehr motivierend zu sehen, welchen Stellenwert Klimaschutz und Nachhaltigkeit mittlerweile in den Vereinen und bei den Veranstalterinnen und Veranstaltern einnimmt. Deshalb sind die ausgezeichneten Green Events besonders wichtige Best-Practice-Beispiele. Ihr Vorbildcharakter wird einen wesentlichen Beitrag für eine zukunftsfähige Sport-, Kultur- und Veranstaltungsszene in Österreich leisten. Mit Ihrem Engagement zeigen sie, wie Nachhaltigkeit bei Events, aber auch im Vereinsalltag praktisch umgesetzt werden kann“, betont Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler.
Österreich ist mit der Initiative Green Events Austria Vorreiter bei der nachhaltigen Veranstaltungsorganisation. Die bundesweite Initiative setzt regelmäßig neue Impulse und trägt dazu bei, dass gemeinsame Mindestanforderungen für nachhaltige Veranstaltungen österreichweit mitgetragen werden.
„Green Events leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Sie setzen auf klimaschonende Anreise, sorgen für mehr Angebot regionaler, biologischer und fair produzierter Lebensmittel und Getränke und unterstützen so die lokale Wirtschaft. Durch den Einsatz von Mehrwegsystemen wird auch aktive Abfallvermeidung betrieben. Gemeinsam mit den Umweltzeichen zertifizierten Veranstaltern, Locations und Caterern werden wertvolle Ressourcen und das Klima geschont. Gratulation und ein großes Dankeschön an alle nachhaltigen Veranstalter:innen und Vereine,“ so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Der Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“ vom Netzwerk „Green Events Austria“ zeichnet jährlich nachhaltige Sport- und Kulturveranstaltungen, Feste und Events sowie Sportvereine aus. Bei allen bisherigen Wettbewerben nahmen rd. 1.110 Veranstaltungen und Vereine aus ganz Österreich mit beinahe 14,5 Millionen Teilnehmenden und Gästen teil. In Summe wurden dabei etwa 30.000 einzelne Green- Event-Maßnahmen realisiert.
2024 nahmen 127 Veranstaltungen und Sportvereine aus ganz Österreich teil, darunter 41 Sportevents, 12 Sportvereine, 32 Kulturveranstaltungen und 42 Feste.
Gewonnen haben in der Kategorie „Feste“ der Weihnachtsmarkt am Spittelberg 2023 in Wien, die BIOGAST Messe 2023 in Oberösterreich und der Montafoner Tourismustag in Vorarlberg.
Das KRAPOLDI Festival in Tirol sowie die Rhizovention 2023 in Niederösterreich haben in der Kategorie „Kulturveranstaltungen“ überzeugt.
Bei den „Sportveranstaltungen“ haben sich der Skiweltcup Gurgl 2023 aus Tirol, die Upper Austria Ladies Linz 2024 aus Oberösterreich und Lake of Charity X aus Salzburg durchgesetzt.
Die ausgezeichneten Sportvereine bei diesem Wettbewerb sind der TC Brunn aus Niederösterreich und die Umwelttaucher aus Salzburg.
Die diesjährigen Nominierten und Ausgezeichneten erhielten Produkte von Fairtrade Österreich und ein Preisgeld von insgesamt 20.000 €. Partner des Wettbewerbs waren Tomra, Cup Solutions und Coca Cola – sowie Culligan, myclimate und Fairtrade.
Die feierliche Auszeichnungsveranstaltung wurde nach den höchsten Anforderungen des Österreichischen Umweltzeichens als Green Event zertifiziert.
Start des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen“ 2025:
Bundesministerin Leonore Gewessler und Vizekanzler Werner Kogler starten gemeinsam die neue Wettbewerbsperiode, bei der neuerlich die nachhaltigsten Sportveranstaltungen und -vereine, Kulturevents sowie Feste ausgezeichnet werden.
Einreichmöglichkeit: https://nachhaltiggewinnen.at/teilnahmebedingungen.htm
Liste der ausgezeichneten und nominierten Veranstaltungen
Kategorie Feste: Auszeichnungen und Nominierungen 2024
- Weihnachtsmarkt am Spittelberg 2023 (W)
- BIOGAST Messe 2023 (OÖ)
- Montafoner Tourismustag (V)
- Geco-Festival 2023 (Stmk)
- Leopoldimarkt 2023 (NÖ)
- Kinderkochkurs mit Community Cooking (W)
- IKB noamol-Festival (T)
- POP-UP Ausstellung „Vom Baum zur Küche“ (Sbg)
Kategorie Kulturveranstaltungen: Auszeichnungen und Nominierungen 2024
- KRAPOLDI Festival (T)
- Rhizovention 2023 (NÖ)
- Wienerlied Festival im Weinviertel (NÖ)
- Holiday on Ice – A NEW DAY (W)
- STERRRN fest 2023 (Stmk)
- Paradies Garten Festival 2023 (NÖ)
- Sommernachtskomödie Rosenburg – Shakespeare in Love 2023 (NÖ)
Kategorie Sportveranstaltungen: Auszeichnungen und Nominierungen 2024
- Skiweltcup Gurgl 2023 (T)
- Upper Austria Ladies Linz 2024 (OÖ)
- Lake of Charity X (Sbg)
- AJGT und Tiroler Schüler- und Jugendmeisterschaft (T)
- Genuss Radeln 2023 (Stmk)
- Wiener Eistraum (W)
- sportKULTUR im Wolkenturm 2023 (NÖ)
- Hypomeeting Götzis / Vorarlberg (V)
Kategorie Sportvereine: Auszeichnungen und Nominierungen 2024
- TC Brunn (NÖ)
- Umwelttaucher – Sauberkeit durch Taucharbeit (Sbg)
- Dance Production Graz (Stmk)
- Bogensport Centaurus (OÖ)
- LAC Geschriebenstein (B)
- SUP Sportclub Graz (Stmk)
- ASKÖ amPullen Linz (OÖ)
Mehr Details zu den ausgezeichneten Events: https://nachhaltiggewinnen.at/
Hall of Fame für mehrfach Ausgezeichnete
Veranstaltungen, die beim Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“ mindestens dreimal nominiert waren und dabei zumindest einmal gewonnen haben werden für ihre nachhaltigen Höchstleistungen speziell präsentiert.
Link zur Hall of Fame: https://nachhaltiggewinnen.at/halloffame.htm
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport