Ludwig/Taucher/Nevrivy: Straßenbenennung nach Alexander Dubček in Wien-Donaustadt
Alexander Dubček war ein prägender, reformorientierter Politiker der ehemaligen Tschechoslowakei, der gegen Intoleranz, Fanatismus und Unterdrückung kämpfte und sich für die Menschenrechte und Grundfreiheiten einsetzte. Dubček war eine außergewöhnliche Persönlichkeit und galt als Symbolfigur des Prager Frühlings im Jahr 1968. Er setzte sich für die Liberalisierung und Demokratisierung im kommunistischen System und einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ ein. Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings verlor Dubček sämtliche politische Funktionen. Erst 30 Jahre später war er während der Samtenen Revolution wieder eines der prägenden Gesichter und eine starke Stimme für die Gesellschaft.
In der Donaustadt wird nun eine Straße nach Dubček benannt. Der Beschluss dazu wurde heute, am 12. Juni 2024, in der Bezirksvertretungssitzung der Donaustadt gefasst.
„Die Straßenbenennung setzt mit der Erinnerung an Alexander Dubček ein starkes Zeichen für eine politische europäische Persönlichkeit. Dubček prägte mit seinem Einsatz für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte das Gesicht des heutigen Europas“, sagt Bürgermeister Dr. Michael Ludwig. „Es freut mich, dass mit der Benennung der 'Alexander Dubček Straße' an das Wirken einer herausragenden Persönlichkeit, eines reformorientierten Politikers, der für eine demokratische und menschliche Gesellschaft kämpfte, erinnert wird“, so Ludwig weiter.
„Dubček hielt Zeit seines Lebens an seinen politischen Werten und Ideen fest. Trotz Repressionen ließ er sich nicht von seinen Überzeugungen abbringen. Er ist daher ein Vorbild für politisches Handeln“, so SPÖ-Klubvorsitzender Josef Taucher. „Die Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichens der Republik Österreich durch Heinz Fischer im Jahr 1991 und der Verleihung des Sacharow-Preises des Europäischen Parlaments unterstreicht das Wirken eines bedeutenden Europäers“, so Taucher.
„Alexander Dubček hielt selbst in der Zeit seiner politischen Verfolgung die Idee der Freiheit, der Souveränität und der sozialen Gerechtigkeit lebendig. Er zeigte, dass fortschrittliche gesellschaftliche Veränderungen einen langen Atem und Charakterstärke brauchen. Sein Engagement unterstreicht, wie wichtig es ist, mit den Vielen Seite an Seite zu stehen“, betont der Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy.
Die Alexander Dubček Straße wird zwischen der Lackenjöchelgasse und der Pfalzgasse im 22. Wiener Gemeindebezirk zu finden sein.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien Rathausklub