AVISO: Trauerfeierlichkeiten für Bundeskanzlerin a.D. Brigitte Bierlein am 14. Juni 2024 | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

AVISO: Trauerfeierlichkeiten für Bundeskanzlerin a.D. Brigitte Bierlein am 14. Juni 2024

0 146

Das staatliche Begräbnis mit militärischen Elementen für die verstorbene erste Bundeskanzlerin a.D. Brigitte Bierlein findet am kommenden Freitag, den 14. Juni 2024 in Wien statt. Das staatliche Begräbnis ist öffentlich und beginnt mit der Ankunft und Aufbahrung des Sarges im Dom zu St. Stephan von 6.45 Uhr bis 10 Uhr. Im Anschluss wird der Erzbischof von Wien Christoph Kardinal Schönborn unter Teilnahme des Offiziellen Österreich das Mozart-Requiem zelebrieren. Am frühen Nachmittag folgt am Wiener Zentralfriedhof die Beisetzung in einem Ehrengrab.

Aufgrund des beschränkten Platzangebotes im Dom und im unmittelbaren Umfeld der Grabstätte sehen wir uns gezwungen, Medienpools einzurichten. Diese stehen im Dom bevorzugt Fotografinnen und Fotografen, auf dem Zentralfriedhof auch Kamerateams offen. Der Zutritt zu diesen Bereichen ist ausschließlich mit gesonderter Akkreditierung und Poolkarte möglich.

In allen für die Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen besteht keine Notwendigkeit zur Akkreditierung.

Darüber hinaus wird der ORF als Host-Broadcaster interessierten Medien audiovisuelles Material kostenfrei zur Verfügung stellen.

Bitte beachten Sie die unten angeführten Hinweise.

Termine für Medien:

6.45 Uhr
Ankunft des Sarges vor dem Dom zu St. Stephan
Die Ankunft wird liturgisch vom Dompfarrer zu St. Stephan, Toni Faber, geleitet.

7.00 Uhr – 10.00 Uhr
Öffentliche Aufbahrung des Sarges im Dom zu St. Stephan 
Sargspalier paritätisch besetzt durch Vertreterinnen und Vertreter zivilgesellschaftlicher und staatlicher Organisationen, die das Leben von Brigitte Bierlein geprägt haben: das Gymnasium in der Kundmanngasse, das Juridicum der Universität Wien, der Verfassungsgerichtshof, das Bundeskanzleramt, die Bundestheater Holding und die Frauen Initiative LEA – Let’s Empower Austria sowie das Bundesheer und die Polizei.

11.00 Uhr
Trauerfeierlichkeiten im Dom zu St. Stephan
– Feierliches Requiem
in d-Moll von W.A. Mozart (KV 626), geleitet von Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn
– Ansprachen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Karl Nehammer und dem Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes Christoph Grabenwarter, musikalisch einbegleitet durch Mitglieder der Wiener Philharmoniker
– Kondukt zum Riesentor
– Feierliche Verabschiedung des Sargwagens

POOL 1:  FOTO- und FILMTERMIN vom gekennzeichneten Medienbereich aus (bevorzugt für Fotografinnen und Fotografen)

Ort: Dom zu St. Stephan, Stephansplatz, 1010 Wien (Einlass in den Medienbereich über das Adlertor von 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr)

Dieser Teil der Trauerfeierlichkeiten wird live auf ORF 2 übertragen.

14.45 Uhr
Trauerkondukt und Beisetzung in einem Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof
Die Trauerfeierlichkeit leitet der geistige Beistand der früheren Bundeskanzlerin, der Pfarrer von Ober St. Veit, Pater Stefan Reuffurth.

POOL 2:  FOTO- und FILMTERMIN vom gekennzeichneten Medienbereich aus (bevorzugt für Fotografinnen und Fotografen und Kameraleute)

Ort: Wiener Zentralfriedhof, Tor 2, Simmeringer Hauptstraße 234 (Einlass in den Medienbereich – Treffpunkt bei Tor 2 von 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr)

Für mit dem PKW anreisende, akkreditierte Medienschaffende steht beim Tor 2 eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung.


HOST-BROADCASTER UND AUDIOVISUELLES MATERIAL
Der ORF wird als Host-Broadcaster audiovisuelles Material der Termine kostenfrei zur Verfügung stellen. Kontaktieren Sie bei Interesse newsco@orf.at.

Wie üblich wird das Bundeskanzleramt Bilder über seinen Fotoservice unter fotoservice.bundeskanzleramt.at anbieten.


HINWEISE ZUR AKKREDITIERUNG UND MEDIENTEILNAHME

Die Teilnahme an den vorgesehenen Medienterminen der Trauerfeierlichkeiten ist an den eingerichteten Medienpositionen bevorzugt für Fotografinnen und Fotografen sowie Kameraleute nur mit einem vom Bundespressedienst für diese Veranstaltung ausgestellten Akkreditierungsausweis sowie einer zusätzlichen Poolkarte möglich.

Für die Berichterstattung von den für die breite Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen aus ist keine Akkreditierung erforderlich.

Anmeldungen zur Akkreditierung sind ab sofort online auf der Website des Bundeskanzleramtes www.bundeskanzleramt.gv.at/akkreditierung möglich.

Anmeldungen für die Pooltermine richten Sie bis spätestens Donnerstag, 13. Juni 2024, 12 Uhr, an federalpressservice@bka.gv.at. Bitte geben Sie dabei Ihren Namen, das Medium, Ihre Mobiltelefonnummer und E-Mailadresse an sowie welchen Pooltermin Sie wahrnehmen möchten.

Später eintreffende Anmeldungen können wir leider nicht berücksichtigen. Die Anmeldung allein gilt nicht als Zulassung zum jeweiligen Pool. Der Bundespressedienst wird Sie am 13. Juni, nach Ablauf der Anmeldefrist via E-Mail verständigen, ob Ihr Wunsch erfüllt werden kann.

Die Akkreditierungsausweise und Poolkarten, die den Zutritt zu den Medienterminen ermöglichen, werden im Medienakkreditierungsbüro im Inneren Burghof, 1010 Wien (neben dem Ochsentor) ausgegeben.

Bitte beachten Sie, dass bei der Abholung des Ausweises und der Poolkarten ein gültiger Presseausweis oder das Original des Akkreditivs des beauftragenden Medienunternehmens und ein amtliches Lichtbilddokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) vorzuweisen sind.

Ausgabezeiten der Akkreditierungsausweise und Poolkarten:
Donnerstag, 13. Juni 2024: 7.00 – 17.00 Uhr
Freitag, 14. Juni 2024: 8.30 – 14.00 Uhr

Kontakt Akkreditierung:
federalpressservice@bka.gv.at

Irene Kaufmann
Telefon: +43 1 53115-202561
E-Mail: irene.kaufmann@bka.gv.at

Der Bundespressedienst behält sich vor, gegebenenfalls Akkreditierungsausweise und Poolkarten einzuziehen und damit die Akkreditierung zu widerrufen!

Bitte weisen Sie beim Betreten der Veranstaltungsorte die Akkreditierung und Poolkarte für den jeweiligen Termin vor. Wir ersuchen um den Anlass entsprechende Kleidung.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundespressedienst

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.